@Bitfresser: Und WAS bzw. WO genau dort ?
Hallo,
ich bin´s wieder
Nach Rücksprache mit der Universität hat sich mittlerweile schon ein konkreteres Bild ergeben, damit aber auch mehr Frage, ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand einige Antworten geben kann:
1) Sofern man mit einem Studentenvisa (?) drüben ist, darf man dann überhaupt jobben, um sich sein Studium zu finanzieren ? Oder fällt das weg sobald man ein Vollstipendium bekommt ?
2) Ein "ganz normales" Austauschsemester fällt für mich wohl weg, da dieses Sommersemester mein letztes Semester sein wird.
Natürlich könnte ich noch länger eingeschrieben bleiben, ABER wir haben hier horrende Studiengebühren und zweitens möchte ich nicht NOCH länger in meinem Studiengang eingeschrieben bleiben .. das macht ja auch kein gutes Bild:
X.: "Oh, wieso haben Sie denn 13/14 Semester dafür gebraucht ?"
Ich: "Naja eigentlich ... ich war halt dann mal noch kurz ein paar Semester in Japan ...."
X.:
3) Was für mich in Frage käme sind also die Stipendien für Graduierte. Leider konnte ich sowas bisher nur bei der/dem (?) DAAD finden (und dort ist es ja SEHR überlaufen). Kennt jemand zufällig noch andere Stiftungen die etwas für Graduierte anbieten ?
Dann sollte es wirklich nur für ein Aufbaustudium sein und nicht für Promotionsvorhaben versteht sich !
Hat da jemand Erfahrungen in irgendeiner Form ?
4) Ansonsten bleibt mir nur noch bezahltes Praktikum oder gleich einen Job finden.
Beim Durchstöbern des Forums bin ich über zig nützliche Links gestolpert.
Sehr gut scheint ja auch Kopra zu sein. Wie sind da eure Erfahrungen ? Ist es nicht schwer trotz Uniabschluss .. sehr gutem Uniabschluss aber nur basic Japanischkenntnissen dort etwas zu finden ?
5) Welches Visa bietet sich bei einem bezahlten Praktikum an ?
6) WH fällt für mich denke ich auch eher flach, zumal ich nur nach Japan gehen würde, wenn ich schon SICHER einen Job, Praktikum, etc. hätte !
Außerdem fehlen mir die 2000€ Startkapital (armes Studentilein eben
)