Hallo,
ich habe mich über das Thema schon einigermaßen informiert, finde aber leider nichts für mich Passendes (und vermutlich gibt es das auch gar nicht). Aber hier mal in die Runde fragen, kann ja nichts schaden.
Ich fliege dieses Jahr nach Japan und sofern es mir dort auch tatsächlich gefallen wird, würde ich gerne nächstes Jahr mal länger in Japan bleiben. Ca. 6-12 Monate denke ich wären ganz okay.
Nun gibt es ja zig Austauschprogramme, Stipendien etc., aber wie bereits erwähnt finde ich da keines für mich.
Ich gehe auf die 30 zu, stehe am Ende meines Studiums und habe auch nicht vor zu promovieren (ich erwähne das, weil es ja auch dafür teilweise Stipendien gäbe), obwohl ich mich wahnsinnig für die japanische Soziologie interessieren würde.
Den Working Holiday kenne ich, aber das ist vom Zeitraum her ja dann doch etwas kürzer.
Au-Pair fällt für mich persönlich auch flach. Mal abgesehen davon, dass ich persönlich mit Kindern und schon gar nicht mit Haushalt kann, aber meist kommt man dann ja in einer "ausländischen", schlimmstenfalls sogar eine deutschen Familie dort unter.
ALT: Die werden dort wohl sowieso eher Englisch- statt Deutschlehrer suchen und ich habe nicht vor mir die Qualifikation "Deutsch als Fremdsprache" noch zuzulegen.
Ja ... und sonst ... bin ich eigentlich mit meinem Latein am Ende.
Ich möchte vor allem deshalb eine längere Zeit nach Japan um dort vor Ort mein Japanisch verbessern und voranbringen zu können und vom Alltag hautnah was mizutkriegen.
Hat irgendjemand eine Idee, was für mich da noch übrigbleibt ? Man wird ja als Ausländer, auch als Akademiker, so leicht keinen Job dort finden, mal von den Sprachproblemen ganz abgesehen - vor allem, wenn man sowieso nur 6-12 Monate dort bleiben möchte.
Und da ich wohl nicht im Lotto gewinnen werde und nach meiner Japanreise auch erst einmal pleite sein werde, bräuchte ich wenn schon nicht Stipendium, dann doch wenigstens einen Job.
Naja ... ich hoffe dieser Beitrag ist jetzt nicht zu peinlich
und mir kann jemand Tipps geben