Der Kopf ist links am Fisch, der wurde totgegrillt. Himono mit Stäbchen zu essen finde ich nervig und mache das mit den Fingern. Nächstes Mal nehme ich mir Holzgabeln mit, so wie man sie hier für den Steckerlfisch gebraucht, damit funktioniert das wunderbar.
"Himono mit Stäbchen zu essen finde ich nervig und mache das mit den Fingern." - Mit diesen Worten hast Du (D)eine Legende zerstört. Ich finde es wirkich faszinierend, wenn Stäbchenakrobaten Fisch essen.
干物 - Riecht das Teil auch wie Steckerlfisch auf dem Oktoberfest?
Böser Beifang: 干物女 [ひものおんな] (n) (col) young woman who has given up on love
(28.02.25 12:56)harerod schrieb: Böser Beifang: 干物女 [ひものおんな] (n) (col) young woman who has given up on love
Kommt von diesem Dorama mit Ayase Haruka, Hotaru no Hikari.
Das habe ich in Ishigaki auf dem windigen Induktionsherd (1300 W, mehr gibt die Verteilung bei 100 V nicht her) selbst fabriziert.
Bohnen aus dem Direktverkauf der lokalen JA (1200 Yen), ein Steak (2200 Yen) und etwas Butter mit Knoblauch (ca. 100 Yen).
乱世の怒りが俺を呼ぶ。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute 09:10 von Kikunosuke.)
"ein Steak" - Kobe Rind, ja? Hast Du das auch roh photographiert?
Ich bin seit Ewigkeiten Freund von schnellen Wasserkochern. Es ist witzig, zu sehen wie ein Amingenieur auf einen 3kW Kocher reagiert. Unser aktuelles Modell ist mit 230V 50Hz 2520-3000W spezifiziert. Dank unserer uralten Verteilung hängt die ganze Küche (abzüglich Herd) an einer 16A Sicherung. Da muss man schon ein wenig Lastkontrolle betreiben - entweder Spülmaschine oder Toaster oder Wasserkocher - sonst sitzt man schnell im Dunkeln.
Nein, kein Kobe-Rind. Ishigaki-Rind aus lokaler Erzeugung. Anders als das übliche Wagyu ist Ishigaki-Rind nicht so fett gemästet und hat meist auch Auslauf, war nicht so viel anders als die Färse vom Biobauern bei mir im Dorf.
In meiner alten Küche hatte die Sicherung wenn ich mich recht erinnere sogar nur 13A. Da bin ich dann im Elektromarkt gestanden und hab die Leistung zurückgerechnet, ob sich der Wasserkocher ausgeht
Kikunosuke: Bevor das jetzt untergeht: ich finde das Steak sieht sehr lecker aus. Darfst gerne zum Kochen vorbeikommen.
- - -
cat: Sicherungen haben eine sog. I-t-Kennlinie. Je weiter Du über dem Nennstrom bist, desto schneller lösen sie aus. Je nachdem wie schnell der WaKo köchelt, könnte man tatsächlich den Nennstrom überschreiten. Bevor ich jetzt mein Diplom abgeben muss - meine Küche ist original mit 16A abgesichert.
Und eine schräge Story muss ich noch loswerden: Ungewöhnliche Anwendungen für japanische Küchenmesser
Wir haben mit unserem 50 Jahren alten Haus auch Sessel aus den 1970ern übernommen. Die Polster sind natürlich total durchgesessen. Anfragen an verschiedene Dienstleister waren erfolglos, so dass wir beschlossen haben, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Bei einem Versandhändler habe ich 60x60x12cm^3 Schaumstoffzuschnitte gekauft, die noch etwas zurecht geschnitzt werden müssen. Mit was schneidet man Schaumstoff? Klassische Antwort: Cuttermesser. In der benötigten Länge habe ich sowas nicht hier, allerdings liegen in der Küche verschiedene Messer herum. Meine Wahl fiel schließlich auf ein in Japan im Baumarkt gekauftes Billigmesser chinesischer Fabrikation. Meine Frau mag das Messer gar nicht gerne, weil es so elend scharf ist.