Wenn es euch beruhigt:
Ihr habt beide Recht UND Unrecht............
Ich bin kein Germanist, habe mich als Deutschlehrer aber etwas mit der Materie befasst:
Indefintpronomen sind, wie der Name schon sagt, "indefinit", also unbestimmt oder haben eine allgemeine Bedeutung.
Es wird gebraucht, wenn der Sprecher
- (Eine Gruppe von) Lebewesen/Dinge nicht näher bestimmen kann/will
- diese allgemein bezeichnen oder ausschließen will
- eine begrenzte Menge oder Maß unbestimmt ausdrücken will
- etc.
"Das ist nach meinem Gefühl so und so" ist, so denke ich, völlig ungenügend, dies einem Fremdsprachler durchzureichen!
Indefinitpronomen sind
a) Gesamtheit der Existenz
- all(e)
- sämtliche~
- jeder(mann), jedwede~, jegliche~
- man (-> Leute allgemein)
b) Nichtexistenz
- niemand
- kein~
- nichts
c) Einzelexistenz
- (irgend)ein~
- (irgend)jemand,
- ~gleichen
- (irgend)etwas
d) begrenzte Menge, Maß und Anzahl
- ein bisschen, ein wenig, ein paar
- einige, etliche
- (irgend)etwas
- manch~
- mehrere
- welch~
Diese implizieren weder ungefähre Anzahl, Mehr- oder Minderzahl ! Sondern nur eine unbestimmte Anzahl, Menge oder Maß einer Gesamtmenge. Mengenangaben sind also schlichtweg falsch, weil sie rein subjektiv und situationsabhängig sind.
"meist~" ist eine Vergleichsform, kein Indefinitpronomen.
"Ein Haufen" gehört zu Mengenangaben, die keine genaue Zahl ausdrücken:
- Anzahl, Bande, Gruppe, Hälfte, Haufen, Heer, Herde, Kreis, Masse, Mehrzahl, Menge, Reigen, Schar, teil, Trupp, Unmasse(n), Volk, Zahl etc.
Eine seriöse Antwort an sora-no-iro: man kann bei einer Teilmenge ein Wort der Gruppe d) wählen. Aber es ist weder eine Aussage in % bzw. Zahl möglich.
Beispiele:
1) Er kommt noch nicht, du musst noch ein bisschen/ein wenig warten. (Völlig unbekannt, was der Sprecher unter "e.b." versteht!)
2) Ich bringe ein paar Freunde mit (das können 2 sein oder 20! Also auch völlig unbekannt, außer, dass es mehr als einer ist.)
3) Er hat einige/etliche Schnaps intus! (Könnten 3 sein, könnten 30 sein, hängt von der Spekulation ab, wieviel die Person konsumieren kann).
Es kamen einige/etliche Leute zu spät (könnten Tausende bei einem Konzert sein, vielleicht sogar die meisten, also auch indefinit)
4) Hat allen die Party gefallen? Manche fanden sie nicht so toll (könnte einer oder alle sein!)
5) Die Polizei hat mehrere Personen aufgegriffen. (Besagt nur, dass es mehr wie einer war)
6) "Ich war Pilze suchen." "Hast du welche gefunden?" (Sagt nur aus, OB von dem angesprochenen Gesuchten eine Menge gefunden wurde. Es geht hier nicht um Menge oder Anzahl.
So, ich hoffe, der Sache gedient zu haben ..................