Konchikuwa, hast du mal unsere Regeln gelesen? Du musst sie ja nicht komplett übersetzen, aber den Kernpunkt um den es geht, kann man ja wohl auch auf Deutsch anbieten, oder? Und um
beim Beispiel zu bleiben: Ist es denn wirklich so schwierig,
einen Satz ins Deutsche zu übertragen? Zumal U°-°U ja gut Deutsch kann - also wäre eine Erklärung auf Deutsch hier angebrachter, finde ich, denn dann gäbe es weniger Verständnisschwierigkeiten.
Es lesen hier nicht nur Leute mit, die Japanisch studieren oder in Japan leben. Für dich mag es ein Leichtes sein, einen längeren Text auf Japanisch zu lesen und zu übersetzen - aber das geht nicht jedem so, ich behaupte sogar, dass du dich damit in der Minderheit befindest. Anfänger würden sich sonst schnell ausgeschlossen fühlen. Dieses Forum steht allen offen, nicht nur Japanisch-Studenten.
Und ich muss zugeben, dass ich auch noch einige Zeit benötige um einige
der von U°-°U angebotenen Links in Gänze lesen, verstehen und beurteilen zu können - und die Zeit habe ich einfach nicht. Dabei bin ich dankbar für die Infos und Links, aber in meinen Augen hat es etwas arrogantes, wenn jemand in einem
deutsch-sprachigen Forum, in welchem sich eben auch Anfänger herumtreiben, komplett auf Japanisch diskutiert und verlinkt, obwohl derjenige die deutsche Sprache durchaus beherrscht.
Ich sehe das so: Hier wird im allgemeinen auf Deutsch diskutiert. Natürlich ist es möglich, als Quelle auch japanische Seiten anzugeben, aber der Inhalt der Diskussion sowie die Antworten sollten auf Deutsch stattfinden. Momentan haben wir nur einen Bereich, in dem auf Japanisch geschrieben werden kann (
ドイツ語質問箱). Aber selbst Deutsch-Lernende Japaner werden dort eher auf Deutsch schreiben, denn auf Japanisch.