Der Text meines Mannes: Wir beide lieben und spielen The Beatles.
Der Zauber von THE BEATLES 14/11/2003
--------------------------------------------------------------------------------
Was ist die Anziehungskraft der Beatles? Wenn man jemanden so fragt, bekommt man wahrscheinlich die verschiedensten Antworten: „Das sind ihre Stücke“, „Natürlich ihre frische Art“, „Doch, klar ihr Humor“ und so weiter. Auch wenn man sich auf die Musik beschränkt, müssen zahlreiche Elemente eins nach dem anderen unweigerlich auftauchen: „Mir gefallen die Texte“, „Außerdem haben sie gute Stimmen“, „Ihre Dynamik ist einfach unwiderstehlich“.
Sie liegen alle richtig. Da jedes dieser Argumente den Reiz "Beatles" darstellt. Aber ist es nicht der größte Reiz, dass sie so viele verschiedene Reize ( ich weiss nicht, vielleicht waere Dinge oder Eigentschaften hier besser) ansich schon in sich vereinigen? Teils Rock´n´Roll vor dem Debüt, teils Pop in ihrer Idolzeit oder experimentelle sowie avantgardistische Werke im Verlauf der Karriere sowie reife Stücke in der Endperiode. Zauberhaft sind sie deshalb, weil sie solch unterschiedliche Gesichter und Charakter haben, und das macht uns, die sie zu kopieren versuchen, immer wieder neue Schwierigkeiten. Sie sind viel zu einzigartig, als dass man sie kopieren koennte.
So ich erlaeutere nicht jede meiner Korrekturen, aber einige Erklaerungen sind doch notwendig:
Am Anfang hast du haeufig im Singular geschrieben, die Beatles sind allerdings eine Gruppe, die fest aus mehreren Leuten besteht und auch der Name alleine steht schon im Plural, daher habe ich hier den Numerus veraendert
den Reiz "Beatles" muesste eigentlich den Reiz der Beatles heissen, aber durch diese Anekdote (okok ist nicht das richtige Wort hierfuer
) wird der "Reiz Beatles" einfach besser betont
Auch wenn man sich auf die Musik beschränkt, müssen zahlreiche Elemente eins nach dem anderen unweigerlich auftauchen: Hier muss es grammatikalisch korrekt auftauchen heissen, "unweigerlich" habe ich eingefuegt, da du ja betonen moechtest, dass du an diesen Aspekten einfach nicht dran vorbei kommst
Sie sind alle richtig, habe ich in sie liegen alle richtig veraendert, schliesslich fragst du ja Leute und es ist stilistisch einfach runder, wenn du dich dann auf die Leute beziehst und nicht nur auf die Aspekte
Mittelperiode, dieses Wort klang fuer mich nicht wirklich passend, daher habe ich es in "Verlauf ihrer karriere" veraendert
Charaktere habe ich ergaenzt, da es ja nicht nur ihre Gesichter, sondern die Menschen ansich, und somit ihr Charakter ist, der so anders ist
zu kopieren versuchen muss es lauten, beim aci (dass-Satz) wird der Infinitiv vom Hauptverb eigeschlossen werden (wir versuchen, sie zu kopieren/ was versuchen wir? sie zu kopieren - hoffentlich verstaendlich genug ausgedrueckt, ich bin nicht sonderlich gut im Erklaeren
Aber Ayu: テクスト おめでと! Wieder ein Text, der mir sehr gefaellt