huhu,
ich wuerde eventuell noch ein bisschen was abwandeln, damit es einfach etwas eleganter klingt:
Titel:
Deutsch lesen, verglichen mit einem Spaziergang 2003.11.1
Wenn ich deutsche Texte lese, tue ich das hauptsächlich auf zwei Arten (Weisen wird im deutschen nicht mehr allzu haeufig gebraucht, wenn es alleine steht...). und zwar einmal mit und einmal ohne Wörterbuch.
Wenn ich bei meiner Arbeit lese, wird mein Wörterbuch mein Wegweiser, und es kommt mir so vor, als ob ich das Material lese.
Im Privaten wird das Wörterbuch für eine Weile wieder weggestellt. Ich genieße den deutschen Klang und seine Atmosphäre.
Das ist so ähnlich, wie bei einem Spaziergang. Da laufe ich mit einem Stadtplan in einer gewissen Stadt herum, um etwas bestimmtes aufzufinden. Genau so, als wenn ich mit dem Wörterbuch arbeiten wuerde.
Im Gegensatz dazu, wäre das Lesen ohne Wörterbuch ein entspannter Spaziergang ohne Stadtplan. Ich mag beides. Meistens bleibe ich länger in der gleichen Stadt und wandere auf verschiedenen Arten. Aber am besten gefällt es mir, wenn ich die Landschaft oder die Geschichte dieser Städte bloß vermute. Das ist ein Problem einer Studentin.
So muesste das eigentlich ganz gut gehen
aber dein Text war alles in allem richtig gut, denn solche Texte, die ueber etwas philosophieren, sind auch schwer zu schreiben
Hut ab!