Tue ich auch
Das Englisch, das in Genki verwendet wird ist wirklich einfach, dafür braucht man kein fließendes Englisch, wahrlich. Kleinere Probleme gibt es aber natürlich immer.
Sauseschritt = Zeitverschwendung? Nun, das ist etwas hart, zugegeben. Allerdings gibt es EINIGE Sachen, die sehr zweifelhaft sind.
1. Kanji: Zu wenig, zu langsam, (alle 5 Bücher = ca. 250 Kanji, welch ein Witz! In dem Stadium sollte man 600 - 700 können.)
2. Grammatik: Erklärungen für Leute, denen es reicht zu wissen, dass etwas so ist ohne zu wissen, warum es so ist.
3. Struktur: Oh Mann, du kannst mir nicht sagen, dass dir nicht aufgefallen ist, dass im ersten Band die -te-Form "eingeführt" wird, ohne zu erklären, wie man sie bildet oder welchen Sinn sie haben kann. Und dann wurden trotzdem Fragen gestellt wie "bilde die -te-Form von". Alter Schwede....
4. Tiefe: Die grammatikalischen Phänomene werden nicht gerade tiefgehend behandelt, eher oberflächlich. Wenn ich auf (reine) JiSS-Lerner aus der Volkshochschule treffe, merke ich das immer wieder. Die wissen z.B., dass eine -te-Form gibt, aber nicht, dass dieses -te wie ein setsusokushi verwendet werden kann. Das wäre im Genki undenkbar (wie auch im Grundstudium Japanisch).
5. Menge: Nicht gering, wie gesagt, aber oft, wie ich finde, nicht gerade das Richtige, bezüglich der Frequentierung der grammatikalischen Phänomene.
Andererseits ist das Buch für Selbstlerner gut. Deshalb sagte ich ja auch (in einem anderen Thread), dass man erstmal JiSS 1 durchgehen kann, bevor man mit Genki beginnt, wegen der vielen netten Übungen. Aber man sollte es nie alleine benutzen, immer ein Grammatikwerk neben lesen (Koudansha z.B.), damit man alle eingeführten Phänomene nachlesen kann.
Ich verbessere mich: Das Buch ist keine Zeitverschwendung, aber es gibt wesentlich bessere.
MfG,
Benn
P.s.: Ausgewogen heißt: Alles im gleichen Tempo und in der gleichen Ausprägung, außerdem Exkurse (die vollkommen fehlen). Kanji - Grammatik - Vokabular - Exkurse. Das ist im JiSS wie ich finde nicht gelungen (auch bewiesenermaßen, was Kanji anbelangt).