Beitrag #1
wie sollte ich vorgehen?
Hallo,
vor 2 Jahren oder so hatte ich vor, Japanisch zu lernen, zum Teil um bei Anime nicht immer auf Untertitel warten zu müssen, zum Teil aus Interesse an der Sprache. Ich habe mir die Bücher "Das große Anime Lösungsbuch" und "Japanisch für Schüler" gekauft und "Japanisch für Mangafans" geschenkt bekommen, jedoch nicht lange durchgehalten und recht schnell wieder aufgehört. Jetzt will ich wieder anfangen zu Lernen, kann bei Anime normalerweise den groben Sinn erkennen. Da ich nie Vokabeln oder Kanji gelernt habe, habe ich mir überlegt, damit anzufangen. Mein Hauptziel ist es, irgendwann Light Novels entziffern zu können, es ist mir nicht wichtig, selber Sätze bilden zu können. Wer sich durch meinen Text gequält hat, darf jetzt auch die Fragen erfahren: die Vokabelliste aus "Das große Anime Lösungsbuch" besteht aus 1000 Vokabeln + 1000 Beispielsätzen, in Romaji. Ich habe mir überlegt, die einfach in Hiragana zu lernen. Das Problem ist jedochl, dass ich nicht vorhabe, das irgendwie falsch zu schreiben und dann so zu lernen. Ich bin mir oft nicht so sicher, z.B. sowas: ひざおうつちゃった. Und sollten die Beispielsätze wie Vokabeln mitgelernt werden? Oder sollte ich die Vokabeln einfach in Romaji lernen? Sollte ich mir für die Kanji Heisigs Buch oder ein anderes kaufen? Ist sowas wie die Nintendo DS Spiele kakitori-kun oder kanken 3 zu schwer? "My japanese coach" soll ja nicht so toll sein? Oder ist das alles schlecht und es ist am Besten, einfach "Japanisch für Schüler" von Anfang an durchzuarbeiten? Oder kennt jemand ein anderes Buch, das besser für mich geeigent ist oder eine andere gute Vokabelliste?
Danke, falls sich das jemand durchliest (-:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.09 21:20 von KeineAhnung.)
|