Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast
|
RE: verschiedene Namen auf Japanisch?
Daniel schreibt man tatsächlich ohne Vokaldehnung nach der ersten Silbe. Das hat nichts damit zu tun, dass im Deutschen dort wirklich eine ist oder nicht. Bei solchen üblichen christlichen Namen braucht man nur im Wörterbuch nachsehen.
|
|
06.05.04 14:59 |
|
Koorineko
|
Trotzdem ist die Aussprache nach "Wörterbuch" teilweise unfreiwillig komisch
|
|
06.05.04 15:46 |
|
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast
|
Zitat:Trotzdem ist die Aussprache nach "Wörterbuch" teilweise unfreiwillig komisch
Ach so? Daaaaanieru. Ha ha. Sehr komisch
|
|
06.05.04 16:21 |
|
Anonymer User
Gast
|
@Radical Edward
Es scheint in diesem Forum Gang und Gebe zu sein, jemandem, der sich im Wort vergreift erst einmal runterzuputzen.
Ich habe zwar keine Erklaerung dafuer, wie derjenige, der Dir das gesagt hat darauf gekommen ist, aber es gibt schon Wege dorthin:
Die Japanischen Schriftzeichen kommen aus China. Dort wiederum gibt es keine Umschrift fuer auslaendische Namen, Worter u.ae. Wenn jetzt also Dein Name in Chinesisch geschrieben werden sollte, dann wird er entweder so belassen (Latein) oder es werden Zeichen gesucht, deren Klang deinem Namen aehnlich ist. Dadurch erhaelt Dein Name auch eine Bedeutung, die aber sehr abstrus werden kann.
Das gleiche koennte man in Japanisch machen. Man koennte hergehen und deinen Namen in chinesicher Lesung (on-yomi) schreiben und dann das ganze in japansicher Lesung (kun-yomi) nocheinmal lesen. Das machen wir gerne mal hin und wieder. Mein Name z.B. bekaeme dann die Bedeutung "alte Frau", was fuer einen Mann nicht erquickend ist.
Wenn Du Kontakt zu einem Japaner hast, dann frage ihn doch mal, ob er zwischen diesen beiden Namen (Daniel und Sakuso) eine Verbindung sieht. Ich glaub zwar eher nicht, aber fragen kostet ja nichts.
Viele Gruesse
John
|
|
06.05.04 18:19 |
|
Ma-kun
Thronregent
|
Zum Problem "westliche Namen" in Kanji gibt es hier ein Thema.
Ich möchte Euch aber wirklich bitten, hier nichts mehr zu schreiben. Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, möchte ich verhindern, daß diese "Wie heiße ich auf Japanisch"-Themen zu wuchern anfangen. Eines dürfte genügen. Dieses eine Thema befindet sich hier.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.04 20:13 von Ma-kun.)
|
|
06.05.04 19:25 |
|