Zitat: Mal ehrlich wenn dieses Argument zieht, dann stehen wir in 100 Jahren alle da und sprechen:
"Du uns Chickenburger her, weil ich Hunger"
Darum habe ich ja "...muss (auch) das lernen...." geschrieben.
Eventuell haette ich "auch" nicht in Klammern setzen sollen, dann waers vielleicht klarer.
Natuerlich sollte man es auch richtig koennen, aber die Umgangssprache eben auch.
Bei uns wie drueben machst du dich mit "perfekter" aber eben dann auch etwas seltsamer Sprache im Alltag laecherlich.
Ob das nun gut oder schlecht is ist ein anderes Thema.
Es ist halt so.
Zitat: Wer sagte denn, die Linguistik beschäftige sich nur mit der 'korrekter Grammatik'? Das ist ein häufiger Fehlschluss! Die Pragmatik konstituiert einen wichtigen Bestandteil dieser Wissenschaft und behandelt auch den die 'falsche' Benutzung der Sprache.
OK, dann hatte ich wohl die falsche Wortwahl.
Dan lass es mich so sagen:
"Aber...ist die nach derzeitigem Zeitgeist im Duden festgelegte und damit gepruefte eindeutige sichere und korrekte Antwort die hilfreichere.
Zitat: Wie uneinig sich Muttersprachler, die sich sogar mit dem Thema 'Sprache' mehr oder weniger auseinandersetzen, sein können, wird hier par excellence präsentiert. Zudem gibt es Muttersprachler, die steif und fest eine grammatische Unrichtigkeit behaupten, die _praktisch_ aber zutreffen kann - man hört es 'auf der Straße' (dass daraus aber trotzdem kein schönes Deutsch wird, sollte klar sein).
Dem Wiederspreche ich auch nicht.
Ich sage ja das es eben genau so ist.
Schon alleine desshalb weil auch jeder seinen persoehlichen Stil entwickelt und dabei ganz bewusst "falsch" redet nur um sich von der Allgemeinheit abzuheben.
Bezogen auf die Frage in diesem Thread passt das doch perfekt.
Richtig war 2, aber viele dachten es waere 1 oder waren unsicher.
Also schadet es nicht genau das zu wissen.
2 ist richtig und man sollte sich so ausdruecken, aber, auch Variante 1 wird man wohl in Deutshcland zu hoehren bekommen.
Und es gibt keinen Bedeutungsunterschied.
Und diese Kenntniss ist mindestens genauso wichtig wie das Wissen wie es richtig waere.