Anonymer User
Gast
|
Beitrag #1
tombi? vogelart?
In Kamakura fliegen falkenartige Vögel durch die Lüfte, die von den Einheimischen als TOMBI bezeichnet werden. Was ist ein TOMBI? Falke, Bushard, Habicht???? Mein Wörterbuch kapituliert!
Danke schon mal für einen hilfreichen Hinweis!
[AUT] alex [/b]
|
|
19.04.06 18:10 |
|
nobunaga
|
Beitrag #2
RE: tombi? vogelart?
Laut Wadoku ist ein Tonbi ein Roter Milan
Zitat: とんび; トンビ (鳶 [2]) とんび [1] {Vogelk.} Roter Milan {m} (<wiss. N.: Milvus migrans>). [2] Mantel {m}. [3] Dieb {m}, der die Straßenauslagen von Geschäften oder Dinge am Hauseingang plündert.
MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
|
|
19.04.06 18:32 |
|
Rikki-Tikki-Tavi
|
Beitrag #3
|
|
20.04.06 01:48 |
|
Anonymer User
Gast
|
Beitrag #4
Hallo
Das Japanische Wort ist "tonbi". Ein alleinstehender Buchstabe "m" im Japanischen gibt es nicht.
Und Tonbi übersetzt heisst "Weihe".
http://www.imagone.de/details.php?image_...ode=search
Es handelt sich um einen Greif, hat aber nichts mit einem Milan zu tun.
Bye.
[AUT] Dominique [/b]
|
|
21.04.06 16:03 |
|
Bitfresser
|
Beitrag #5
Zitat:Ein alleinstehender Buchstabe "m" im Japanischen gibt es nicht.
Doch, den gibt es. Das Hiragana ? kann n und m gelesen werden. Bekanntestes Beispiel ist die U-Bahnstation in der Tokyoer Innenstadt: Nihombashi.
If you have further questions ...
|
|
21.04.06 16:21 |
|
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast
|
Beitrag #6
Der トンビ oder auch トビ ist laut dem shinwaei jiten von Kenkyûsha ein 'black kite' oder milvus migrans, der wiederum nach der Brockhaus-Enzyklopädie 2002 ein 'Schwarzer Milan' ist. Ein 'Roter Milan' (oder auch 'Gabelweihe' oder 'Königsweihe'; milvus milvus) wäre ein アカトビ.
'm' wird in manchen Transliterationsystemen geschrieben, um eins von fünf Allomorphen des nasalen 'n' auszudrücken; also keinewegs falsch oder gar nicht existent.
|
|
21.04.06 16:46 |
|
Ex-Mitglied (AU)
Gast
|
Beitrag #7
Yepp, den Schwarzmilan hatte ich auch gefunden ... verunsichert war ich zusätzlich zuerst etwas durch den Begriff 鳶色. Aber bei näherer Ansicht der Bilder und dem was ich so über die Lebensräume lesen konnte, ist der Rotmilan wohl eher ausgeschlossen.
|
|
21.04.06 16:56 |
|
atomu
|
Beitrag #8
とべとべとんび 空高く
鳴け鳴けとんび 青空に
ピンヨロー ピンヨロー
ピンヨロー ピンヨロー
楽しげに 輪をかいて
(Japanisches Volkslied)
正義の味方
|
|
21.04.06 23:28 |
|
yamaneko
|
Beitrag #9
|
|
23.04.06 01:21 |
|
Ex-Mitglied (AU)
Gast
|
Sieht mir jetzt eher nach Beispielen für den "gemeinen Drachen" aus ... nettes Hobby ... aber danke.
Denke aber, dass es aus vorgenannten Gründen bei der bereits erwähnten Übersetzung bleiben wird.
@atomu: Danke für den abrundenden Beitrag
|
|
23.04.06 03:01 |
|