(19.03.17 21:07)barbara25 schrieb: ほん を よんだり、 おんがく を きたりします。
Wenn ich den Satz mit と おもいます formen möchte, muss ich die neutrale Form benutzen. Heißt das also das だり wegfällt und der Satz dann zB lautet: Aさん は よむ と おんがく を きく と おみます。?
Die neutrale Form bezieht sich nur auf das letzte Verb im Satz. In deinem Fall also する, was ja als Ende der tari-Form da stehen muss.
Korrekt wäre: ほんを よんだり おんがくを きいたり する と おもいます
Mit と kannst du nur Substantive miteinander verbinden; keine Verben (oder Verbalphrasen). よむ と きく funktioniert also nicht.
Zitat:repo-to を かかなければなりません。 Und wieder: Lasse ich dann なければならない weg und der Satz heißt: Repo-to を きく と おもいます。
Hier hast du das negierte Konditional von かく (かかなければ) und dahinter noch なる negiert (ならない) und in der masu-Form (なりません) (also かく→かかない→かかなければ→かかなければ なる→かかなければ ならない→かかなければ なりません). Dein letztes Verb ist also なる:
レポートを かかなければ ならない と おもいます
Wenn du hier das 〜なければならない komplett weglässt, ändert sich ja die Bedeutung des Satzes. Aus "Ich muss einen Report schreiben" wird "Ich schreibe einen Report".
Zitat:(P.S. Verzeiht dass ich keine Katakana/Kanji benutze. Ich bin mir nicht so sicher wie ich diese schreiben kann.)
Ohne zu wissen, welches Betriebssystem du benutzt, kann ich dir nicht konkret weiterhelfen, aber mit der Website
http://inputking.com/ kannst du sowohl Katakana als auch Kanji schreiben.
Edit: negiertes Konditional erläutert