Zitat:Ich bin mir nicht sicher, was der Begriff "technisch" hier genau bedeutet.
Alles rund um Technik, also hier EDV, Software, Hardware, Infrastruktur, ...
"technische Bereitstellung einer Internetseite" ist im Prinzip "Webhosting"
für "technisch korrekte Bereitstellung" benötigte Daten - ich denke man will hier sagen daß es eben nur so (mit irgendwelchen Daten, Cookies, etc.) und nicht anders funktionieren kann.
Wobei die beiden Sätze nichts miteinander zu tun haben. Also der Host-Provider ABC GmbH wird einen Webserver und Datenbank bereitstellen aber von sich selbst aus keine Daten erheben. Das ist Sache der Internetpräsenz selbst.
Im Fall von japanisch-netzwerk.de ist es so, daß das Forum auf einem Server von netcup läuft. Sozusagen ist die netcup GmbH mit der technischen Bereitstellung von japanisch-netzwerk.de beauftragt. Das ist sozusagen das wovon im 2. Satz die Rede ist.
Aber die hier installierte Forensoftware, die Mitglieder, Beiträge, die Cookies etc. das hat alles mit netcup nichts zu tun, das hab ich ja selbst so konfiguriert bzw. die Forensoftware installiert. In dem Fall kümmere ich mich also selbst um die "technische Bereitstellung". (1. Satz)
Deswegen auch das "wir", also "Wir benötigen Daten damit wir unsere Internetseite bereitstellen können.", und "Wir haben XYZ mit dem Hosting beauftragt.", das "Wir" steht im Vordergrund und die XYZ macht im Hintergrund die Infrastruktur.