(21.02.23 11:12)harerod schrieb: Da der Frust mit dem Werkzeug beim TO zum Verlust des Lerntriebs führt, könnte ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, so etwas kompliziertes wie Yomichan zu puschen.
Die Installation, Konfiguration und Bedienung (Taste+Mouseover) von Yomichan ist nun alles andere als kompliziert - aber ich kann mich irren.
Zitat:Yomichan kann man für Firefox über Mozilla-Addons installieren, habe gerade nochmal nachgeschaut. Bleibt halt die Wahl der Wörterbücher.
Also ich kann bei der offiziellen Seite von Mozilla:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox.../yomichan/ nur die Version 20.5.22.1 von Yomichan sehen und die ist fast 3 Jahre alt - aber vielleicht kann man die stable updates ziehen, sobald man sich diese alte Version installiert hat.
Die neueren Versionen bekommt man (laut Yomichan-Homepage) nur über den Github-link und die neueste (stable) Version ist 22.9.9.2 (also vom September 22).
Zitat:Bleibt halt die Wahl der Wörterbücher.
Wörterbücher gibt es für Yomichan einige (neben denen auf der offiziellen Webseite, die für den Anfang völlig ausreichend sind), die von der Community dafür angepasst wurden (legale Grauzone) frei im Netz.
Highlights darunter:
* NHK日本語発音アクセント辞典 -um den Pitch-Accent nachzuschlagen
* das デジタル大辞泉 (was - soweit ich mich richtig erinnere - auch auf der goo Webseite verwendet wird)
* 三省堂 スーパー大辞林 auch ein sehr umfangreiches Wörterbuch (allerdings ältere Ausgabe)
Ich habe Rikaichamp nie verwendet, kann von daher nichts dazu sagen, aber Yomichan finde ich extrem gelungen.