Ja, in dem Video ist deutlich eine "Flatterzunge" zu hören (übrigens in dem zweiten Video im
Post von Hellstorm auch, イバー
ルルルァキィー
).
Zugegeben: Ich höre keine Pop-Musik, daher ist mir das neu. Allerdings weiß ich aus meinen Chor- und Ensemblezeiten, dass im Gesang teilweise Dinge gemacht werden, die man normalerweise so nicht aussprechen würde (das betrifft eigentlich alles: Betonung, Akzent, Dehnungen etc. pp). Gesang ist nicht mit der gesprochenen Sprache gleichzusetzen, da dort viel mehr oder andere Stilmittel angewendet werden, um eine Wirkung zu erzielen.
Das mit dem "L" halte ich, wie schon gesagt, für irreführend, aber für Norddeutsche mag es tatsächlich hilfreich sein. Süddeutsche sprechen das R doch eher vorne - zumindest die, die ich kenne (aber da gibt es sicher auch Unterschiede). Ich komme aus Norddeutschland ("Noo
addeutschland"
), habe faktisch gar kein "R"
und kann schon gar nicht vorne rollen - daher war/ist es recht schwer für mich, diesen japanischen R-Sound einzuüben.
Deshalb fand ich die Erklärung von Kōichi auch ganz gut, denn genauso erkläre ich es eigentlich anderen (abgesehen von den Prozentangaben
). Der Klang wird eher durch eine Stellung der Zunge zwischen L und D gebildet und klingt normalerweise nicht so weich wie unser L aber auch nicht so hart wie unser D. Das ist natürlich zu einfach erklärt, aber zu mehr mag ich mich jetzt nicht verrenken, ist eh schwer genug zu erklären. Vom R hat der Laut den, ich nenne es mal Abschlag, wie eine "Flatterzunge" oder vorne gerolltes R, aber mit nur einem Schlag.