nachdem Ende der 1990er Jahre die Daikanyama doujunkai einem (häßlichen, nichts sagenden, meine subjektive Meinung) Investorenkomplex weichen mußte (siehe auch Bericht auf meiner www), wurde 2003 die zweite Siedlung der gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft geschliffen. Zwar wurde für eine stilvolle Neubeplanung der autodidaktische Architekt Ando Tadao gewonnen, das Ergebnis scheint aber nur gringfügig besser zu sein. Dem Internetportal baunetz.de (Abkömmling der Zeitschrift bauwelt) war es diese Meldung wert
http://www.baunetz.de/db/news/?news_id=81752
Der Investor Mori zeichnet sich im übrigen auch für Roppongi Hills verantwortlich
Das "Modeviertel" Omotesando ist somit um eine Architektenattraktion reicher. Ich werde mir demnächst selbst ein Bild davon verschaffen und davon fachlich-objektiv berichten
In diesem Zusammen möchte ich noch mitteilen, dass nach Aussagen von Kurokawa Kisho die Würfel gegen den Abbruch des Nakagin Kapsule Tower nocht nicht gefallen sind. Demnächst werden weitere Petitionen (national) gestartet. Ich habe die Ehre, den 72-jährigen Kurokawa Kisho in seinem Büro in Tokyo zu treffen und werde ihn dazu weiter befragen.
wer sich für diesen wichtigen Vertreter der modernen japanischen Architektur interessiert, dem empfehle ich das Buch: Das Kurokawa-Manifest - Texte zum Symbiotischen Denken aus dem Jovis-Verlag, das letztes Jahr erschienen ist. AUch für Nicht-Architekten interessant!
Anmerkung zu Ando Tadao (für die, die ihn - noch - nicht kennen):
bekannt wurde er in den 1980ern für seine moderne Interpretation der japanischen traditionellen Architektur (Haus Koshino), dem genialen Spiel von Licht und Schatten, dem Schaffen von faszinierenden Raumstimmungen und ganz besonders für seine fast schon exzentrische Liebe zu Sichtbeton. Leider wurden mit zunehmender Größe der Bauvorhaben die Qualität seiner Arbeit schwächer und zunehmend vom Kommerz geprägt.
mehr dazu unter wiki und co - das 6kg-Buch aus dem Taschenverlag ist das Geld nicht wert
Sollte kein Interesse an der Fortführung dieses Threads bestehen, bitte ich um kurze Nachricht