RE: kanji pict-o-graphix
@ Magnus - bei engl. Büchern mußt du nur auf amazom.com statt *.de schauen, die haben von vielen Büchern zig Seiten, so auch von diesem... da hättest du dir das Scannen sparen können.
Ich habe mir eben mal den Spaß gemacht, mir die Einleitung bei amazom.com anhand der Scans durchzulesen -- ich bin nicht begeistert. Der Autor sagt ja selbst, daß er einige der Joyo Kanji herausgelassen hat, weil ihm "dazu nix eingefallen ist" in Sachen Piktogramm; Ferner hat er welche mit ins Buch aufgenommen, die zwar nicht dazu gehören, aber irgendwie war er wohl begeistert, weil er dazu ein Piktogramm parat hatte -- Na, meinetwegen, könnte man denken, aber: Es geht hier ja nicht um 50 Kanji mehr oder weniger, das Buch hat insgesamt nur 1200 Zeichen, daß heißt also, nach gut der Hälfte der Kanji hat sich dieses System erschöpft. Außerdem zählt er noch eine gute Menge Kanji einfach so auf, die zwar wichtig sind, aber zu denen ihm auch nichts eingefallen ist. Ich warte immernoch auf einen Erfolgsbericht von jemandem, der sich das Buch geschnappt hat und ohne Probleme von vorne bis hinten durchgelernt hat. Ich höre immer nur von Leuten die begeistert sind aufgrund eines Zufallsfundes, eines Tips, etc... das sind auch meist Leute, die zuvor noch keine Kanji kannten. Aber diese Dinge wie der "stoppende Polizist", das gute alte Baum-Hain-Wald- Spielchen... kennt ja nun jeder. Ich will mal sehen, daß jemand das Buch zum einen mit der Leichtigkeit und dem Enthusiasmus beendet hat, mit dem er es aus der Folie gerissen hat, und, da die Welt nicht bei 1200 aufhört, danach den Rest auch ohne Probleme lernen konnte.
|