Benimmregeln für japanische Restaurants in Deutschland? Wenn es mir danach ist, dann verneige ich mich, wobei ich mich mittlerweile stark danach richte, was mein Gegenüber macht. Wenn er nur nickt und den Kopf nur 1 cm bewegt, dann bewege ich meinen Kopf auch exakt 1 cm. Wenn er sich ordentlich verneigt, dann verneige ich mich auch
Ich denke nicht, dass sie überhaupt so etwas erwarten.
In Frankfurt habe ich einen außergewöhnlich unfreundlichen Koch erlebt, den habe ich auf Japanisch angesprochen und er plötzlich extrem freundlich geworden und ich habe gesehen, dass es sich deutlich mehr Mühe für mein Essen gegeben hat. Das Problem bei ihm war, dass die meisten Menschen ihn wie eine Wand betrachteten, die zufällig mit einem Messer herumfuchtelt. Echt, sehr unfreundlich und entwürdigend. So etwas wäre frustrierend für jedermann.
Die ganz vornehmenen Restaurants haben einen Empfangschef, der sofort rennt und sich um alles kümmert. Sie geben dir gar nicht die Möglichkeit, etwas falsch zu machen, so in etwa, sich in die falsche Ecke zu setzen, die für die japanischen Manager reserviert ist (eher Düsseldorf typisch, aber Berlin und Frankfurt in etwa ähnlich), die auf keinen Fall gestört werden wollen und unter keinen Umständen bleiche Gesichter sehen wollen
Was man besser nicht macht, ist, mit den Leuten in Sprachen wie Deutsch oder Englisch unbedingt langwierige Unterhaltungen haben zu wollen. Das stresst sie extrem, sie finden keinen, der übersetzen kann und im Endeffekt sind alle Beteiligten unglücklich. Eigentlich wollte ich mich auf eine außergewöhnliche Weise bedanken, weil das Essen außergewöhnlich war, aber dann, keiner spricht Deutsch so, dass er mich versteht, keiner spricht Englisch so, dass er bereit wäre, eine längere Unterhaltung zu übernehmen und dann rennen 5-6 Leute herum, bis sich einer findet, der das Ganze beendet. Wenn man wohl so herangeht, dann denken sie eher, dass es um eine Beschwerde handelt und die Panik ist dann sehr gewaltig. Man hält es nicht für möglich, aber ich habe 5 Leute in einem Toprestaurant in Düsseldorf erlebt, die sich alle weigerten, Englisch (!) mit mir zu sprechen und das in einem Restaurant, wo die Preise ab 50€ pro Person anfangen. Deutsch war, erst Recht, völlig unmöglich. Sie verstanden sehr wohl Deutsch, wenn es darum ging, die Bestellung aufzunehmen, aber sobald etwas aus dem Rahmen tanzte....
Zusammenfassung: Nicht viel anders als in einem sonstigen Restaurant, wobei ich hier nur für die Städte Düsseldorf, Berlin, Frankfurt/M, München, Hamburg und Wien garantieren kann. Ich muss jedoch zugeben, dass die Koreaner deutlich unkomplizierter sind