Beitrag #8
RE: japan Comedy auf RTL
Ich denke auch, dass ich mir das antun werde, Comedy hin oder her. Ich kann ja den Ton abschalten... (aber nein, vielleicht verpasse ich ja dann, wenn einer Japanisch spricht...)
Was mich an Comedys dieser Art nur stört, ist, dass es meistens Asiaten trifft und die dann so dargestellt werden wie irgendwelche zivilentfernte, dumme Halbmenschen. "Ja, die kleinen süßen Japaner, wie sie immer lächelt und dann geht der Fotoapparat 'klick-klick-klick'... sind sie nicht irgendwie süß, diese kleinen dummen Japaner?". Natürlich sagt das so keiner von den Reportern bzw. Comedians, aber es ist ihre innere Einstellung oder zumindest ihr Haltung zum betreffenden Volk/Land auf beruflicher Basis.
Ich hab neulich die Vorschau auf dieses 'tolle' Ereignis gesehen, Herr Pastewka in der Mitte stehend, erhabend, über den Dingen stehend, (natürlich, ich meine als zivilisierter Europäer!) und um ihn herum die verrückten (=dummen), albernen (=nicht ernst zu nehmenden) Japaner.
Das ist es was mich an Comedians stört (wobei Pastewka noch ein harmloses Beispiel ist, verglichen mit anderen...).
Und um zu koorinekos Einwand zu kommen, dass Comedy mal eine schöne Abwechslung zwischen den ganzen Dokus ist: Das empfinde ich ja prinzipiell genauso, dass man nicht immer alles trocken betrachten sollte, sondern auch mal locker an das Thema herangehen sollte. Aber eben nicht so auf diese niedermachende Art.
Nebenbei gesagt hab ich noch keine Doku über Japan gesehen, in der japanische Namen von Städten, Personen etc durchgehend richtig (=japanisch klingend) ausgesprochen wurden. Ich erinnern mich da noch gut an diese Doku über den Drill an japanischen Schulen neulich... gut gemacht, aber die "Wasssss-öda - Universität" hat irgendwie alles versaut... Ich möchte mal eine moderne Doku über "Nu Jok" hören, aber da sind sie auf einmal alle ganz pingelig mit der Aussprache und natürlich kann das nur von jemandem gesprochen werden, der einen möglichst amerikanischen Dialekt hat und ihn am besten noch ein bisschen übertreiben und schöööön das "r" rollen!!!
Außerdem immer dieses Gehabe in den meisten Dokus... jaaaa, die feeeernöstliche Kultuuuuur.... und das ist ja alles sooooooo exotisch..... das ist ja alles dermaßen anders und fremdartig, bla sülz laber....
Sorry für diese Ausschweifungen.... ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich von Dokus, aber erst recht Comedys über Asien (Thailand und Co sind da ja noch viel schlimmer dran als Japan) nicht besonders angetan bin, bis auf wenige Ausnahmen.
Bye
Warai
古紙配合率100%再生紙を使用しています。
|