hm...ich habe da mal ne ziemlich dumme Frage zu Grüntee. Dies ist wohl der passendste Thread den ich gefunden habe.
Wieso ist Grüntee bei mir nicht grün? Ich verwende verschiedene Sorten u.a. 前茶(sencha) oder 抹茶 (maccha), meistens jedoch einfachen 番茶(bancha). Beide aus Japan selber (hat mir eine Kollegin aus Japan letzten Sommer mitgebracht).
Ich bin kein Tee Anfänger mehr, giesse also nicht einfach 90° heisses Wasser über ein Kilo Blätter und lasse das dann 5 Minuten ziehen.
Dennoch wird der Tee bei mir immer gelblich-braun und wenn ich ihn abkühlen lasse (jetzt wo's wärmer wird) Schwarztee Braun.
Meine Bekannte meinte mal, dass Japaner die Teeblätter mit Eiswürfeln in eine Kanne geben und ihn so ziehen lassen, damit er seine grüne Farbe behält. Wenn ich das tue wird er ebenfalls sehr braun.
Schmecken tun die Tees immer sehr gut, aber wenn ich mir die Bilder und Filme aus Japan angucke, dann sind die Tees dort immer so schön grün...
Den einzigen grünen Tee, den ich zubereiten kann ist der 臼挽き抹茶のグリーンティー eine Art Japanisches Eisteepulver
Vielen Dank und Liebe Grüsse, ein etwas ratloser shijin