Zitat:Eine Nette Abwechslung sind noch Formosa: Halb fermentierte Tees.
Grüntee kann man natürlich mit Zucker trinken! Honig oder Kandis schmecken sehr gut dazu!
So leid es mir immer tut, aber ich muß asodesuka an dieser Stelle doch mal berichtigen: Formosa-Tees sind erstmal Tees aus Taiwan, das früher mal Formosa genannt wurde. Die halbfermentierten Sorten heißen Oo-long, japanisch
Û-ron-cha 烏龍茶 und sind tatsächlich sehr lecker, grad gekühlt im Sommer!
Und Grüntee mit Zucker, Aromen usw, naja, es gehört nun nicht grad "verboten", aber ich bevorzuge dann doch lieber den unverfälschten Geschmack.
Meintest du mit "Reistees" den
genmai-cha? Das ist Tee mit gerösteten Reiskörnern vermischt, hat ein leckeres nussiges Aroma, daß aber vielleicht wirklich nicht jedermanns Sache ist.
Und auch zum Sake hab ich eine Ergänzung: die ideale Trinktemperatur ist je nach Qualität verschieden, meist werden die weniger guten Sorten warm getrunken. Hat man dagegen etwas Besseres in der Hand, empfiehlt es sich, ihn bei Zimmertemperatur oder sogar leicht gekühlt als
rei-shu 冷酒 zu trinken. Die Variante
on the rocks gibt es auch, aber die würde ich persönlich nicht vorziehen, denke, daß der Geschmack bei zuviel Kälte leidet.
Eine nette Alternative zu den kleinen Sake-Becherchen und den
tokkuri-Fläschchen ist übrigens das Trinken aus kleinen, (fast) würfelförmigen Holzgefäßen, die japanisch
masu heißen. Es gibt sie sowohl lackiert als auch "pur", ich ziehe letzteres vor, vor allem, wenn das Holz noch frisch duftet beim Trinken des Sake!
Man kann auch ein wenig(!) Salz auf eine Ecke des
masu streuen und den Sake darüber trinken, das macht das ganze noch leckerer! Fragt doch einfach mal bei eurem nächsten Besuch beim "Stamm-Japaner gleich um die Ecke" nach
rei-shu im
masu, damit kann man bei anderen Gästen immer wieder Eindruck schinden!
gokiburi, der in Deutschland unter anderem auch guten Sake vermißt...