Zitat:Oh, ich habe ma Grünen Tee in einem Japanladen gekauft, der war voll teuer, wie muss man den denn zubereiten, ich hab ihn einfach in kochendes Wasser rein und dann schmeckte der net so gut.
Äh, ja, scheinbar machen wir alle am Anfang dieselben dummen Fehler. Meine erste Grüntee-Erfahrung war ähnlich schmerzvoll:
China Gunpowder mit kochendem Wasser übergossen, nach guter alter Schwarztee-Manier fünf Minuten ziehen lassen und dann versucht zu genießen. Hmm, statt dessen hätte ich auch echtes Schwarzpulver aufgießen können, hätte wohl ein ähnliches Geschmackserlebnis ergeben...
Um grünen Tee zuzubereiten, sollte das Wasser gekocht haben, aber nur noch heiß sein, je besser der Tee ist, umso länger abkühlen lassen. So um die 60°C sollten okay sein, bei Top-Sorten hab ich auch schon von 40°C gehört. (Nach Möglichkeit nicht vergessen, Kanne und Trinkschalen vorher mit heißem Wasser anzuwärmen!)
Dann aufgießen und beim ersten Mal nur so lange ziehen lassen, bis sich die Blätter im heißen Wasser entfaltet haben, ich warte meist nur so um die 30 Sekunden! Anschließend gießt du den Tee in die bereitstehenden Schalen, aber nicht erst eine, dann die nächste usw, sondern nach und nach in alle Schalen gleichmäßig, daß sich der Geschmack gleichmäßig verteilt.
Achte darauf, auch den ganzen Tee restlos abzugießen, sonst zieht er weiter, und die Tannine (bittere Gerbstoffe) lösen sich zu stark im Wasser und stören das süßliche Aroma des Teanins.
Solange die Teeblätter noch nicht angetrocknet sind, kannst du sie noch ein- bis zweimal aufbrühen, dann schmeckt es manchmal noch besser! Drei Aufgüsse sollten kein Problem sein, der vierte ist dann meist schon sehr dünne...
Ach ja, und wenn ihr sehr hartes Wasser habt, ist es auf jeden Fall eine gute Investition, bei Spitzentees auf kohlensäurefreies Wasser aus der Flasche zurückzugreifen.
(Hmm, sollte man diesen Thread nicht vielleicht in "Getränke" ooder so umbenennen? Mit viel gutem Willen und Toleranz gehört ja nun auch "Ramune" dazu
)
gokiburi, der heute keinen im Tee hat