Beitrag #4
RE: https://chatgpt.ch/ und Gefahren?
Was der Freund mir erzaehlte, ist folgendes.
In diesem ChatGTP, fragt man diesen, zB. ob der Text, den du eingibst, grammatisch richtig ist.
Oder ob diese KI, den Text in eine andere Sprache uebersetzen kann.
Oder wie man einen Beschwerden Brief aufstellt, auf dass dieser auch vor Gericht verwendet werden kann.
Oder wie man einen Liebesbrief verfasst. Eine Kuendigung, kurz und buendig.
Oder einen Artikel ueber eine Stadt erstellt, deren Geschichte, deren grossen Ereignisse etc. pp.
Einen Aufsatz ueber einen Ball.
Daten zu einem Gesetz, mit eventuellen Hintertueren.
Ich kann nur wiedergeben, was der Freund mir erklaert hat.
Ich werde den Chat, nicht benutzen.
KI steht fuer Kuenstliche Intelligenz. Das heisst, dass es natuerlich auch so konfiguriert ist, Daten, die du eingibst, von dir zu lernen. Wie du denkst, wie du schreibst, wie du sprichst, wenn du diese muendlich eingibst. Sie sammelt Daten ueber dich.
Bei einer eventuellen Anmeldung, gibst du ihr wieder weitere Daten von dir ein.
Mit einer Bezahlung, erschliesst sich diese KI, weitere Daten von dir, Bankkonto, Privatleben, wo du wohnst, etc pp. Und mit den Bankdaten, die auch mit deinem Pass zusammenhaengen, hat sie auch dein Foto und vieles mehr, was diese Macher gerne ueber dich erfahren wollen.
Google ist schon ein schlimmer Wicht.
Facebook, Instagramm, Tiktok, und solche Medien funktionieren ja nur weil sie von jedermann, Daten erhaschen koennen und sich ein Bild ueber dich entwerfen koennen.
Und wir lassen uns manipulieren. Ohne nachzudenken, was die eventuellen Konsequenzen sind.
Fuer den Liderjan, den Faulenzer ist so eine Webseite ein gefundenes Fressen, ohne viel Arbeit seine Ziele zu erreichen. Aber er lernt nichts daraus.
ER mag vielleicht damit in der Schule punkten koennen, aber wenn er mal im Leben vor einer Jury, ohne PC, ueber ein Thema sprechen muss, wird er klaeglich versagen.
KI fuehrt womoeglich sogar dazu, dass millionen von Jobs verloren gehen.
KI sind Roboter, die nicht essen, nicht trinken, nicht scheissen, nicht krank werden, keinen Urlaub benoetigen. Die nicht stinken, die nicht geheizt werden muessen, die nur da sind Menschen zu ersetzen.
Dann kommt die Frage, und auch die Feststellung, "Wozu benoetigen wir noch Menschen?"
Menschen ohne Arbeit, haben kein Geld, verlieren ihre Existenz auf Erden. Also kann man die elininieren.
Ich habe in dieser Hinsicht, Angst vor der Zukunft und um des Menschenleben.
Was haltet ihr davon?
|