Zitat: ... Ebenso Hikikomori. Mir fallen jetzt z.B. spontan einige Fälle aus deutschen Berichten über Kinder und Erwachsene ein, die panische Angst hatten, ihre Wohnung zu verlassen.
Es stimmt allerdings, dass es für "hikikomori" keinen gängigen spezifischen deutschen Begriff gibt. Zumindest ist mir keiner bekannt. Dieses "sich einigeln" wird im westlichen Raum eher als eine Ausformung von Depression und/oder Agoraphobie angesehen und ist in der Psychologie wohl bekannt.
Die Frage nach einer "Verwandtschaft" zwischen
hikikomori und Agoraphobie habe ich so ähnlich ja auch schon bereits weiter oben gestellt. Mittlerweile bin ich nach (kurzer) Lektüre allerdings der Meinung, daß man beide nicht so ohne weiteres gleichsetzen, auch wenn die Symptome sich ähneln. Während der Agoraphobie eine
panische Angst (bis hin zur Todesangst!) zugrunde liegt, muß das bei
hikikomori anscheinend nicht sein, sondern es genügt vielleicht eine Entscheidung, mit der "Welt da draußen" abzuschließen. Möglicherweise könnte eine Agoraphobie als Folge negativer Verstärkung entstehen, aber das wäre sicherlich eine andere Frage.
Und auch die Erkrankung einer Depression würde ich nicht ohne weiteres mit dem
hikikomori-Phänomen in Verbindung bringen.
Weiß denn jemand, ob denn in ICD 10 oder DSM IV etwas zu diesen Erscheinungen steht?
gokiburi, der sich wünscht, er hätte davon etwa ein Jahr früher gehört, als er noch Psycho studiert hat...