harerod
|
Beitrag #1
goo.ne.jp down?
Hallo Zusammen,
seit dem 01.01.2025 ist goo.ne.jp für mich nicht erreichbar.
https://uptime.com/upstatus/goo.ne.jp <- down
https://outagedown.com/goo.ne.jp <- angeblich Antwort auf ping
Win10 cmd.exe: ping goo.ne.jp <- timeout
Fragen:
Kann das jemand nachvollziehen?
Ist das ein echtes technisches Problem, oder hat das mal wieder was mit meinem Standort (EU) zu tun?
Wie sieht es mit VPN oder von außerhalb der EU aus?
Hintergrund: Mir geht es um das Wörterbuch:
https://dictionary.goo.ne.jp/word/kanji/%E5%BF%83/
Danke!
- - -
Edit 16.01.2025: Es geht wieder! Danke allen für die Tipps, insbesondere frostschutz für den Hinweis auf DDoS.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.25 22:10 von harerod.)
|
|
05.01.25 12:39 |
|
vdrummer
|
Beitrag #2
RE: goo.ne.jp down?
Die Antwort eines Japaners, als ich gefragt habe, ob er deinen Link von Japan aus erreichen kann: 勿論!なんで?
Ich komme auch nicht drauf und anpingen kann ich die Seite auch nicht.
Ich habe das Wörterbuch mal runtergeladen und als SQLite-Datenbank aufgearbeitet. Bei Interesse PM
Edit: Für deinen konkreten Fall:
daijisen.sh schrieb:しん[心]
[音]シン(呉)(漢) [訓]こころ
[学習漢字]2年
〈シン〉
(1) 五臓の一。心臓。「心悸・心筋・心室/腹心・狭心症」
(2) こころ。精神。「心境・心魂・心情・心身・心配・心理/安心・一心・改心・感心・疑心・苦心・細心・執心・小心・傷心・専心・童心・内心・熱心・変心・放心・発心 (ほっしん) ・本心・民心・無心・野心・用心 (ようじん) ・良心」
(3) まん中。物事のかなめ。「心棒/核心・湖心・重心・中心・天心・都心・灯心」
〈こころ(ごころ)〉「心得/気心・下心・真心」
[名のり]うち・きよ・ご・ごり・さね・なか・み・むね・もと
[難読]心地 (ここち) ・心算 (つもり) ・灯心 (とうしみ) ・心太 (ところてん) ・稈心 (みご)
Edit 2:
Über https://www.weblio.jp/cat/dictionary/sgkdj kann man noch weiterhin online auf das Daijisen zugreifen. Allerdings kann man nicht explizit nach den Kanji-Einträgen suchen und auch nicht auf einzelne Einträge verlinken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.25 13:09 von vdrummer.)
|
|
05.01.25 12:54 |
|
harerod
|
Beitrag #3
*grrr*
Danke Dir. Ich nutz(t)e goo.ne.jp um meine Anki Karten aufzupeppen.
Deren Wörterbuch enthielt mehrere Erklärungen und Compounds zum Kanji. Daijisen rotiert schon auf irgendeiner SSD ( ) und ist nach "意味" eine von mehreren Infos die ich aus dem Wörterbuch ziehe.
Falls Dein Referenzjapaner noch soviel Muse hat - gibt es irgendwelche Hinweise auf der Seite selbst, warum sie von uns auch nicht erreichbar ist?
Falls jemand einen Ami zur Hand hat - wie sieht es von dort aus?
Bei den Onlineshops haben wir das Thema VPN ja schon öfter durchgekaut. Ich frage mich nun halt, ob ich wirklich ein VPN für ein Online-Wörterbuch und als nächstes vielleicht für die Tageszeitungen brauche.
|
|
05.01.25 15:08 |
|
harerod
|
Beitrag #4
@Portugiese: Nachdem wir mit Hilfe eines Japaners festgestellt haben, dass goo.ne.jp online ist, ist das Thema des Threads ist die normale Erreichbarkeit japanischer Seiten von der EU aus.
|
|
05.01.25 20:04 |
|
Kikunosuke
|
Beitrag #5
Mit Nord VPN über einen Server in Japan bekomme ich keine Verbindung zu goo. Was mich wundert, denn andere außerhalb Japans gesperrte Seiten wie Cityheaven oder Yahoo sind per VPN zugänglich.
Über einen südkoreanischen Server funktioniert die Verbindung jedoch.
乱世の怒りが俺を呼ぶ。
|
|
05.01.25 20:17 |
|
harerod
|
Beitrag #6
(05.01.25 21:42)Portugiese schrieb: harerod,
Also waren meine Hilfen fuer dich nicht so wichtig.
...
Du bist auf dem richtigen Weg, aber lass es mich für Dich komplett klarstellen:
- Deine Beiträge sind, wie so oft, für das Thema nicht mal ansatzweise relevant
- Erspar mir bitte weitere PM's
- ich bin an Deinen Tipps für den Bezug von Raubkopien nicht interessiert, weder per PM, noch entgegen der Forenregeln, in Posts. Als ich Dich am 12.12.2024 per PM, wohl zu höflich, darauf hingewiesen habe, hast Du schmollend wie ein kleines Kind diesen Post gesendet:
Thread-Google-Übersetzung-richtig?pid=156099#pid156099
Zusammengefasst: Ich mag nicht mehr mit Dir spielen. Ich hoffe das war jetzt klar genug für Dich.
|
|
06.01.25 12:15 |
|
Portugiese
|
Beitrag #7
Nun man hat mich aufgefordert und gebeten, ich solle helfen und jenen das beibringen, was sie nicht wissen. Es ist aber so, dass diese sich nicht mal bedanken fuer das was sie bekommen. Also gibt es kein Feedback von diesen Leuten.
Ueber ein negatives Feedback von dir, kann ich verzichten.
Aber wie so oft, sind dann solche Leute ploetzlich spurlos aus dem Forum gegangen und man hat niemals mehr was von ihnen gehoert.
Dein letzter Link hat auch schon keinen Bezug mehr.
Und yamaneko benoetigt diese Daten sowieso nicht mehr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.25 14:35 von Portugiese.)
|
|
06.01.25 14:14 |
|
frostschutz
Technik
|
Beitrag #8
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
|
|
06.01.25 18:35 |
|
harerod
|
Beitrag #9
@frostschutz, danke, das ist tatsächlich eine gute Nachricht. D.h. der Anbieter will uns Langnasen nicht fernhalten und mittelfristig wird der Dienst wieder zur Verfügung stehen.
Wie bist Du auf die Seite gekommen? Das war genau die Info, was ich gesucht und nicht gefunden hatte.
(05.01.25 20:17)Kikunosuke schrieb: Mit Nord VPN über einen Server in Japan bekomme ich keine Verbindung zu goo. Was mich wundert, denn andere außerhalb Japans gesperrte Seiten wie Cityheaven oder Yahoo sind per VPN zugänglich.
Über einen südkoreanischen Server funktioniert die Verbindung jedoch.
In Kombination mit dem was vdrummer schrieb und frostschutz gefunden hat, schon interessant. Vielleicht hat vdrummers Referenzjapaner nach der Teilrestauration probiert?
Der Link von frostschutz hat einen Link zu docomo, die eine ganze Reihe von betroffenen Domains listet:
https://www.docomo.ne.jp/info/notice/pag..._04_m.html
Mit dem Suchbegriff "docomo ddos" finden sich dann tonnenweise Infos im Netz, z.B.:
https://cyberpress.org/ntt-docomo-ddos-attack/
Ein Glanzlicht: "the smartphone payment service “d払い” faced temporary outages" - wohl dem, der genug Bargeld einstecken hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.25 11:46 von harerod.)
|
|
07.01.25 11:30 |
|
frostschutz
Technik
|
(07.01.25 11:30)harerod schrieb: Wie bist Du auf die Seite gekommen? Das war genau die Info, was ich gesucht und nicht gefunden hatte.
Google (mit Einschränkung der Suche auf "letzte Woche") und bei Twitter/Mastodon/... auch mal gesucht. Bin in sozialen Netzwerken nicht wirklich aktiv, aber akute Sachen findet man dort noch eher.
Wenn nicht noch mehr passiert ist, dann hat es da wohl jemand besonders gut gemeint mit IP-Sperren. Es wird sich hoffentlich wieder einrenken. Frohes Neues.
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
|
|
07.01.25 12:13 |
|