Wir hatten das in einem anderen Thema, das ich leider nicht mehr finde schon einmal: einige hatten gute Erfahrungen mit GMX, sowohl beim Senden als auch beim Empfangen, andere nicht. Bei mir zum Beispiel ging es vor etwa zwei Jahren problemlos, als ich aber anlässlich der damaligen Diskussion (war vor einem halben oder einem Jahr) eine Testmail verschickte, war alles verhunzt.
GMX hat in der Zeit sein System ein paar Mal umgestellt. Vielleicht liegt es daran.
Um zusammenzufassen: Wenn man absolut auf Nummer Sicher gehen will, schickt man den japanisch Text als Attachment. Sehr gut bewährt sich das Verwenden eines Mail-Clients. Wir hatten zu Outlook Express (
showthread.php?tid=342und zu TheBat (
showthread.php?tid=912sehr positive Stimmen im Forum; ich verwende den Client, der in der Mozilla Suite 1.7 eingebaut ist und habe nie Probleme gehabt.
Bei Pegasus (
showthread.php?tid=1740hingegen scheint es nicht zu funktionieren. Die Information ist allerdings relativ alt und ich würde mich freuen, wenn jemand neue Erfahrungen beisteuern könnte.
Wenn man direkt beim Anbieter (Yahoo, GMX etc.) schreibt, empfiehlt es sich, die Textcodierung unter "Ansicht -> Zeichensatz" zu ändern. Meistens funktioniert das ganz gut, leider aber nicht immer. Man kann sich natürlich auch einen japanischen Account zulegen (yahoo.co.jp oder Ähnliches), das dürfte eigentlich auch zuverlässig sein.