da habe ich sieben Seiten gelesen und mich gewundert, dass unsere Moderatoren so tolerant sind und diese vielen Seiten lesen. Ich sage den Titel nicht,
aber eine Stelle habe ich mir gemerkt über unterschiedliche Mautforderungen.
Da wurde über Preise für Einheimische und für Ausländer geschrieben mit Beispielen über Kenya und wie das in Deutschland wäre ....
und mir kam die Erinnerung an St. Petersburg und das Punschkinhaus.
Da ich Fremdsprachen nicht nur gerne lerne, reise ich auch gerne (Vergangenheit
) und verwende die jeweils "aktuelle" Sprache. Ich habe eine Eintrittskarte verlangt und war verblüfft, über diesen fast geschenkten Eintritt. Dann hat man mir erklärt, dass meine Führung drei Stunden später beginne. Da war mir klar, dass ich einen Preis für Einheimische bezahlt habe und habe mich fortgeschlichen. Ich habe mich gefreut, dass ich für einheimisch gehalten wurde in Petersburg, aber drei Stunden wollte ich nicht warten. Und aufklären wollte ich auch nicht. Unterschiedliche Preise haben mich nicht gewundert.
Das Puschkinhaus habe ich ein Jahr später viele Stunden besichtigt. OT, aber ich lösche nicht. Ich hatte ja den Ausländerpreis bezahlt und Puschkin hat mich immer interessiert, besonders die Liebesgedichte
.