RE: ga oder o?
Gott, was heißt angegriffen; man ist irritiert, mitunter zwar im Höchstmaß, aber hier laufen ja so viele Ebenen quer, dass es fraglich wird, ob es sich lohnt, das alles einzeln nacheinander aufzuspalten und durchzukauen.
Es gibt drei Sachen, mit denen ich gar nichts anfangen kann, sie sprechen nicht zu mir: Viennahs Unterstellungen, die gutsherrenhafte Art bei "Ich lese sie nicht. Pech, Zweck des Beitrags verfehlt." (ich kaufe dir nicht ab, dass du dich auch nur um ein Haar aus dem Sessel deiner geistigen Ausstattung aufstemmen müsstest, um meine Beiträge zu lesen) und die Unart, meinen Beitrag schulmeisterlich auseinanderzunehmen.
Was sollen wir jetzt damit machen? Uns seitenweise um Deutungshoheit kloppen? Man kann jetzt ewig lang versuchen, der abstrusen Idee, ich müsse hier meinen intellektuellen Wortschatzpenis aufbauen und in Szene setzen, durch systematisches Aufarbeiten und Kommentieren des Wortlauts meiner Einlassungen entgegenzutreten (vielleicht gibt es ja einen Unterschied zwischen "exhaustiv" und "vollständig"), dann das Ganze abgleiten lassen in eine Verhältnismäßigkeitsdebatte, ob auch dann, wenn keine niederen Motivationen vorliegen sollten, es nicht sachlich geboten sei, auf diese und jene Weise zu senden, solange nicht wesentliche Informationen bei der Vereinfachung verschüttgingen (ob also jener angenommene Unterschied zwischen beiden Wörtern in diesem einzelnen Sprechakt tatsächlich konstitutiv sei - in der Hoffnung, dass der Ausdruck "konstitutiv" nicht zur Kernschmelze bei der Lesebereitschaft führe), gefolgt von Überlegungen, in welchem Verhältnis Versprachlichung zur Wesentlichkeit bei Informationsbildung und -übermittlung stehe, und immer so weiter.
Darauf habe ich keine Lust, insbesondere dann nicht, wenn ich davon ausgehen muss, dass die Diskussion, wenn mein Beitrag gerade jene Anforderungen, die erst noch zu debattieren wären, verletzt, unilateral aufgekündigt wird; warum soll ich mich dann reinhängen?
Ich nehme also die Verwerfungen, die mein offensichtlich auf vielfache Weise unzureichender Versuch bewirkt hat, zu einer Fragestellung Überlegungen beizusteuern, lediglich zur Kenntnis und überlege mir, welche Folgen ich den verschiedenen Momenten im Einzelnen ggf. angedeihen lasse.
Nemeaeus.
|