Beitrag #6
RE: furigana schreiben?
@Narutoforever
Nein, ich bin dafür, das gerade am Anfang schon nicht zu benutzen. Man betrügt sich unglaublich selber, da man sich immer wieder auf die Furigana verlässt.
Im Chinesischen wird einem auch nicht immer mit Furigana geholfen, und dort funktioniert es auch.
Willst du dir deine eigenen Texte mit Furigana präparieren, oder welche aus dem Lehrbuch? Wenn du sie selber vorbereitest, würde ich die Zeit lieber nutzen, die Kanji zu lernen. Furigana in Lehrbuchtexten sind in manchen Fällen eventuell noch sinnvoll, z.B. bei sehr fortgeschrittenen Vokabeln, die in dem Falle nicht aktiv gelernt werden sollen (Sagen wir mal, es wäre ein Text über japanische Kultur, und man hat dort das Wort 仏壇. Dann schadet es meiner Meinung nach nicht, dort ぶつだん als Furigana zu schreiben, da das Wort zu speziell ist). Auch bei Eigennamen, die ja praktisch immer in Kanji geschrieben werden, auch wenn sie noch so selten sind und auch auf schwierige Weise gelesen werden.
Übrigens meintest du, dass dir nur das Kanji und der Klang bekannt ist: Das ist doch genau das richtige. Was willst du denn sonst noch können? Hiragana sind ja der Klang.
Wenn du noch Probleme mit Hiragana hast, würde ich dir eventuell ein paar Hiragana-Übungen empfehlen. Versuche mal, den kompletten Text in Hiragana zu setzen, oder, wenn du mit Karteikarten lernst, lerne auch ruhig mal in die Richtung Hiragana->Kanji/Deutsch. Das hilft ungemein.
Hiragana flüssig lesen zu können ist unglaublich wichtig. Kanji sind schneller zu lesen, aber wenn du mal japanische Romane o.ä. lesen wirst, findest du dort sehr lange Abschnitte die komplett in Hiragana sind. Wenn man die nicht flüssig lesen kann, wird es schwierig.
@Nia
Das Problem ist halt, wenn du die Texte mehrmals liest (was du ja solltest), und da dann überprüfen willst, ob du die Kanji kannst, immer auf die Furigana schauen wirst. So kannst du niemals überprüfen, ob du die Kanji wirklich lesen kannst.
Eine Anekdote meinerseits:
Ich habe in einem recht weit fortgeschrittenem Kurs in der Uni mehrere Leute sitzen gehabt, die bei einem Text, der besprochen werden sollte, über alle Kanji Furigana gemacht haben. Ich glaube, für den Aufwand hätten sie die Sachen auch gleich lernen können.
Und meiner Meinung nach ist genau das Problem, wenn man sich schon von Anfang an auf Furigana verlässt: Man wird sie auch noch nach 5 Jahren benötigen, und sich wundern, wieso man nie einen normalen Text lesen kann.
やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.12 20:27 von Hellstorm.)
|