(18.08.13 20:11)nekorunyan schrieb: Naja, ich fand den Sommer in Japan ganz angenehm. Und ich war so schön braun
Jetzt den japanischen Sommer 2013 in der Vergangenheitsform zu erwähnen, halte ich für ein wenig eigen.
Und der Klimawandel: Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo der NHK glaubte, langatmig den Begriff 熱帯夜 erklären zu sollen; und als die nächtliche Tiefsttemperatur in T mal knapp über 27°C lag, war das ein Rekord, und es gab einen stundenlangen, flächendeckenden Stromausfall, weil viele Leute (das wird so um 1985 gewesen sein) schon Klimageräte mit der neuen Inverterregelung hatten, die mehr Strom zogen und weniger Krach machten. Heutzutage sind so heiße Nächte ganz normal.
Im alten Edo sprach man vom 夕涼み: am Ende des Sommertages genoß man gemeinsam draußen die zart kühlende, auflandige weiche Brise.
In meiner Anfängerklasse in J mußten wir darüber ein Gedicht auswendig lernen, das mir immer noch nachklingt:
夕暮れの時は良い時
限りなく優しい人時 (natürlich erschließt sich das wenn, dann nur mit den richtigen Tönen)
Es geht noch weiter, aber ich habe es vergessen oder gleich nicht gescheit gelernt und im Netz nicht gefunden. Griabig war das halt, ein sommerlicher Feierabend in Edo vor 200 Jahren.