Beispiel: Im
http://www.ppc-welt.com/community Forum muss sich jeder anmelden, bevor er was schreiben kann. Trotzdem gibt es dort nicht selten Spam und Murks. Aktuell gibt es dort einen Fall, wo ein Mitglied mit über 2000 (!) Beiträgen ein anderes Mitglied bei einer privaten Kauf-Aktion total übers Ohr gehauen zu haben scheint.
Wie Nora geschrieben hat, die Probleme verlagern sich durch eine Anmeldepflicht nur, sie verschwinden nicht.
Dieses Forum hier lebt ein bisschen auch von der Übersetzungs-Rubrik, wo gerne anonym mal eine kurze Frage gestellt wird. Da liegt die Hemmschwelle dann niedriger, als wenn der Fragesteller sich anmelden müsste. Und daraus haben sich immer wieder interessante Diskussionen entsponnen.
In der Zeit, als dieses kleine Prog die Leute gezwungen hat, irgendeinen Namen zu signieren, bevor der Beitrag freigegeben wurde, gab es wirklich weniger Müll im Forum. Deshalb liege ich ganz auf Noras Linie:
Es wäre schön wenn das wieder eingeführt werden könnte, eine darüber hinaus gehende Anmeldepflicht halte ich für überflüssig. Auch wenn ich den Wunsch danach manchmal nachvollziehen kann.
Und noch etwas: Nicht nur die Admins sind für ein stressfreies Klima hier verantwortlich.
世間とは個人じゃないか
(Sie hörten "Das Wort zum Sonntag")