Bei amazon in Japan bekommt man so ziemlich alles an Büchern, CDs, DVDs, technische Geräte, eben alles, was man bei amazon in Europa und den USA auch bekommt. Wie moderat die Preise sind, kann ich nicht beurteilen, weil ich die allgemeinen Preise in Japan nicht kenne. Zwei Beispiele: "Last Samurai" kostet umgerechnet etwa 20 Euro, "Lord of the Rings - Extended Version" hat mich um die 40 Euro gekostet.
Für Versand und Bearbeitung zahlt man pro Lieferung 600 Yen plus 300 Yen pro Artikel für CDs und DVDs. Für Bücher sind die Kosten erheblich höher. Man zahlt eine Pauschale und da Bücher oft erheblich schwerer sind, will amazon natürlich das Risiko ausschließen, dass sie draufzahlen. Den Zoll ab 25 Euro nicht vergessen!
Den Bestellvorgang kann man sich in englisch anzeigen lassen, nach englischen Titeln suchen ist auch kein Problem. Die Produktbeschreibungen sind natürlich japanisch, die Rezensionen meistens auch. Englische Rezensionen werden aber auch angenommen.
Technische Daten sind ebenfalls japanisch. Für diejenigen, die Kanji und Kana nicht fließend lesen können (zähle ich leider auch zu), gibt es aber einen einfachen Trick: Fahrt mit der Maus über jeden Link, bis in der URL "tech.details" oder ähnliches steht, dann bekommt ihr die Sprachfassungen. Diese Angaben stimmen offenbar nicht immer, z.B. hatte "Last Samurai" am Mittwoch noch die englische und die japanische Sprachfassung, heute hat es nur noch die japanische. Bei Zweifeln einfach nachfragen unter english@amazon.co.jp. Haben auch Telefon von 9 bis 18 Uhr Ortszeit: 0081118083210 oder Fax 0081118083001. Meine email wurde innerhalb weniger Stunden bearbeitet. Bei amerikanischen Filmen kann man meistens davon ausgehen, dass sowohl Sprachfassung als auch Untertitel in japanisch und englisch angeboten werden.
Die Lieferzeit beträgt laut amazon drei bis vier Wochen, ich habe bisher jedoch nie länger als drei Wochen gewartet, meistens ging es noch schneller.
Ohne Kreditkarte läuft hier wie zu erwarten ist gar nichts, denn alle anderen Bezahlmöglichkeiten sind für beide Seiten viel zu teuer.
Viel Spaß beim shoppen.