Hmm, also Autos sind nicht gerade meine Stärke, deshalb kann ich über Baumaterial, Formen und Spezial-Termini leider nichts sagen.
1: Allgemeine Aussage über die Eigenschaften eines Gegenstandes
Dieser Satz aus der Werbung soll dem Kunden bzw. Leser suggerieren, dass Audi hoch-qualitative (und erwerbenswerte) Ware anbietet, indem es diese Eigenschaften zum Allgemeinwissen erhebt. Der Kunde soll den Eindruck bekommen, dass es allgemein bekannt sei, dass Audi eine solche Qualität anbietet und er sicher sein kann, dass er bei Audio in jedem Fall außergewöhnliche Ware mit neuester Technik und Sicherheit gepaart mit höchster Qualität und exklusivem Design erhält.
Realität:
Ein Kunde bekommt
nicht automatisch die höchste Qualität (gemessen an welchen Vergleichswerten?), wenn er Autos der Marke Audi erwirbt.
Nahezu jeder (Automobil-)Hersteller wirbt mit ähnlichen Aussagen für seine Produkte.
2: 'plastisch'
Begriffserklärungen im Internet
Duden /
Lexikon 88
Plastisch bezieht sich hier meiner Meinung nach nicht auf Plastik oder Kunststoff sondern auf das Design oder die Form, die dem Material gegeben wurde. Mit
plastisch durchgeformt bezieht sich auf eine besonders 'plastische', also körper-artige (3D / im Raum) Formgebung des Materials.
Beispiele:
Die Darstellung eines Menschen als Hologramm lässt diesen besonders
plastisch erscheinen.
Mit 'Plastischer Chirurgie' wird meines Wissens auch nicht eine Chirurgie bezeichnet, die in etwa 'Kunststoff' verwendet, sondern die Körperteile 'plastisch', also räumlich / körperartig, formt bzw. wiederherstellt.
Lt. der Lexikon 88-Erklärung scheint der Begriff auch eher eine abgerundete als kantige Formen zu beschreiben (eine Entwicklung, die man ja tatsächlich seit vielen Jahren im Autobau beobachten kann).
3: 'Blister-Linie'
Wie eingangs schon erwähnt, sind Autos nicht gerade mein Fachgebiet; deswegen sagt mir
Blisterlinie auch nichts.
Aber ein Hinweis könnte vielleicht im folgenden Artikel zu finden sein:
Zitat:MSN Auto: Audis Design Gene
Ur-Quattro: Kantiger Charakter
... Besonders auffällig sind die kantig verbreiterten Kotflügel - Audi nennt diese Kästen "Blister". Wiederentdeckt wurden diese Blister für die Perfomance-Modelle Audi RS 6 und RS 6 Avant.
Zum Wort Blister finden sich diverse Erklärungen im Internet (z. B.
Wikipedia,
Epilepsie-Lexikon,
LEO), so dass ich vermute, dass Audi es als hersteller-spezifischen Kunst-Fachbegriff für die Linie (=Serie) der Autos verwendet, die mit diesen "Blistern" ausgestattet wurden.
EDIT: Wenn man für "Blister" die Bedeutung 'Blase' oder 'Bläschen' heranzieht, finde ich Yakkas Erklärung hier allerdings recht schlüssig, obwohl die LEDs auf den ersten Blick (siehe unten) keinen 'Bläschen-artigen' Eindruck machen.
Originalwebseite: Audi Q5 multimedial erleben auf 'Special starten'->'Skip'->'Design'->'LED-Design' klicken
4: 'Leuchtenschwinge'
Dieses Wort kann ich so auch nicht finden und deswegen auch nicht übersetzen. Ich nehme an, es ist eine spontane Wortschöpfung, die den gesamten (Front-/Back-)Leuchtapparat des Modelles beschreiben soll.
Über den Q5:
Originalwebseite: Audi - Q5
Google-Books: Der neue Audi Q5
Sportlich und vielseitig...(PDF)