Zitat:No meat products can be brought into Japan without the inspection certificate.
Nach Fleischprodukten war doch gar nicht gefragt.
Schlimmstenfalls ist der japanische Einfuhrzoll prohibitiv, was ich aber nicht glaube; dann könnte man die Sache immer noch abblasen. Wahrscheinlich läuft die beabsichtigte Menge jedoch unter "geringfügig", aber man sollte mal fragen bei der Einreise, wenn man Wert darauf legt, ein gesetzestreuer Bürger zu sein. Wenn nicht so, dann einfach unschuldig schauen und durchgehen Wahrscheinlich wird es im Fall der Fälle nicht schaden, Kaufquittungen dabei zu haben.
Als Geschenk gedachten Käse würde ich einchecken und nicht im Handgepäck mitnehmen. Es ist vorstellbar, daß die den Käse im Handgepäck für Plastiksprengstoff halten, dann mußt du von jedem Stück kosten. Kann man ja machen, aber dann sind die Teile angebissen.
Irgendwo in den Weiten des Netzes wird sich wohl eine Aufstellung der aktuellen Importbestimmungen und Zollsätze, gestaffelt nach Produktgruppen auftreiben lassen, aber das wäre mir jetzt zuviel Streß