(24.06.15 21:13)moustique schrieb: Da hast du ja schon einen.
Bei mir war es so, dass ich was schwieriges gesucht habe.
Die Geschichte steht irgendwo hier im Forum.
Weniger der Steckbrief, vielmehr die Möglichkeit, dass unser Forum eine geschlossene Kartei haben soll, irritiert mich.
Ich zitiere: ich denke an eine Geschichte im Zusammenhang mit Japan. Ich denke an die "gute, alte Zeit" vor zehn Jahren, als ich alle noch gekannt habe von den Bildern, die sie von den Usertreffen übermittelt haben, aber ich erinnere nicht mehr an den Titel, aber daran, wer etwas besonders Bemerkenswertes zum Thema gesagt hat.
Beispiel: da war doch etwas über alte Menschen, die in die Berge getragen wurden...
Mir fällt ein: Denkbär hat einen Film erwähnt und ich google denkbär japanisch netzwerk und bekomme gleich den Link und kopiere als Beispiel für mein Suchen 2005:
Zitat:atomu
RE: 12 Tage Japan und die Folgen
Also, ich hör da wirklich gern zu . Die Geschichte mit dem Mütterchen, das zum Sterben in die Berge gebracht wird, findet sich offenbar in vielen Versionen in Japan. Anscheinend war das in einigen Bergregionen auch ein ganz normaler Brauch. Wie geht denn deine Geschichte aus? Das Gedicht über den "Kriegsrummel in Tokio" finde ich bemerkenswert.
Sechs Jahre später war die Geschichte in der 16. Lektion des Lehrbuch "Japanese for Today" (Gakken 1973, 12. Aufl. 1980)in der die Probleme des Alters kurz erwähnt wurden. Da fand sich der Hinweis auf "Kookotsu no Hito", auf "Narayama-bushi-ko" und eine Zusammenfassung als "A Story of Ubasute" .
@atomu
Danke für den Link zur Diskussion über den Film. Ich habe in den letzten zwei Stunden alles gelesen, so wie du auch, was dort diskutiert wurde Ich habe von dort noch kopiert:
http://www.arte-tv.com/de/search__results/512270.html
und auch einige deiner Links dort angesehen. Die Kunst, einen Thread zu finden, muß ich doch noch erlernen.
Die Ballade von Narayama
Weitere Artikel zum Thema
• Dersou Ouzala
• Themenabend Emir Kusturica
• Die mit der Liebe spielen
• Felicia, mein Engel
Synopsis: Japan, 1860. Wer in der Region Shinshu, einem bergigen, entlegenen Landstrich, das siebzigste Lebensjahr vollendet hat, muss sich auf die Spitze des Eichenbergs Narayama zurückziehen, um dort auf den Tod zu warten. In der Dorfgemeinschaft hat man nur als produktives Mitglied oder als Neugeborenes ein ...
Zusammenfassung: ich möchte nicht, dass die alten Stammuser verschwinden aus der Liste und nicht mehr schreiben können
Ob man die Einmaluser irgendwo zusammenbringen soll, ist eine andere Frage, die aber auch nicht notwendig ist. Wir haben Mitglieder, die angefangen haben vor sechs Jahren und mehr, dann was anders studiert haben und mit dem gleichen Nickname und Account zurückgekommen sind.
Na der soll sich haltwieder registrien lassen? Macht nur mehr Arbeit..
Die Begrüßung des 5.000. Mitglied habe ich versäumt, ich hatte es irgendwo erwähnt bei 4.997
Ich kenne den Anlass nicht, warum das Thema gebracht wurde. Ich war einige Wochen fern vom PC. Wird im Plan zu lange Abwesenheit mit Ausschluß bedroht
ich hoffe, dass Atomu wieder einmal zum Lesen kommt und erzählt, wie es weiter gegangen ist. Mit Beruf, Familie, Japanisch es würde mir eine PN genügen
yamaneko
Nachtrag:
So ist es, wenn man nur das Thema anschaut und "geschlossener Stammuser..." liest und an ausgeschlossene User denkt, weil sie schon lange nicht da waren.
Ich könnte jetzt alles löschen und hätte nur sagen brauchen: über mich findet man mühelos alles heraus und es ist mir egal. Dass ich etwas mißverstehe und mich hinsetze um zu protestieren ist peinlich, aber ich lösche jetzt nicht, weil mir die Suche nach der Geschichte über die alten Menschen Freude gemacht hat.
yamaneko