Hallo zusammen,
ich werde im Herbst 2007 im Rahmen eines Sprachstipendiums (so ich es denn erhalte - ansonsten wohl auf Eigenmittel) nach Japan gehen. Der Zeitraum ist auf ca. 10 Monate angesetzt, innerhalb derer ich Japanisch intensiv erlernen möchte. Um die Sprachschule muß ich mich allerdings selber kümmern und damit wäre ich bei meiner Frage:
Welche Sprachschulen/Hochschulen für Japanisch in Japan sind für so ein langfristig angelegtes Projekt empfehlenswert?
Natürlich gibt es in dem Forum bereits eine Menge Beiträge zu dem Thema, aber ich habe nichts explizites gefunden, daß sich neben der reinen Eignung der Sprachschule auch mit der Kombination aus Schule, Dauer und Standort beschäftigt.
Nachdem ich fast ein Jahr in Fernost leben werde, bin ich an einem "guten" Wohnumfeld interessiert.
Jetzt ist "gut" selbstverständlich wenig objektiv, aber grundsätzlich wäge ich zur Zeit zwischen Tokyo, Osaka und Kyoto ab, ohne andere Städte von vorneherein auszuschliessen - diese drei werden einfach nur am häufigsten genannt. Jede dieser Städte hat ihre Vor- und Nachteile. So würde ich Tokyo wohl eher vermeiden da mir die Stadt für ein volles Jahr sicherlich etwas zu gigantisch dimensioniert wäre. Auch sind angeblich (laut Gesprächen mit Japanologen und Lektüre einiger Forumsbeiträge) die Leute in Kyoto und Osaka offener und weniger schnellebig - und die Möglichkeit fundierter sozialer Kontakte spielt für mich mit die wichtigste Rolle bei der Wohnortssuche. Andererseits ist die Auswahl an Sprachschulen (und ALLEM anderen) in Tokyo natürlich wesentlich größer.
Ich habe selbst über ein halbes Jahr in Nagoya gelebt und empfand die Stadt als weder schön noch aufregend.
Gerade vor diesem Hintergrund möchte ich meine Sprachschule nicht nur auf Basis der Qualität sondern auch des Umfeldes wählen.
Würde mich über alle Erfahrungsberichte von Leuten die in besagten Städten gelebt und/oder eine Sprachschule besucht haben (bzw. eine empfehlen können) freuen, bin aber auch für "indirektes Wissen" oder andere Vorschläge offen - eine gewisse Subjektivität ist bei dieser Art von Frage ohnehin immer vorhanden
Danke im voraus,
Distant