Na gut, wenn es unbedingt sein muss...!
Andere Kitanos findest Du uebrigens hier
showthread.php?tid=674besprochen, oder zumindest aufgezaehlt
Zatoichi
Ich schreib mal nichts ueber die Story, eher ueber meinen Eindruck vom Film.
Zatoichi ist eigentlich eine recht alte Filmpersoenlichkeit, der erste Film (s/w, mit dem legendaeren Katsu) ist von 1962. Danach folgten ueber zwanzig weitere Zatoichis, sogar eine TV-Serie ist gedreht worden.
Wer die alten Filme kennt, wird wohl zuerst einmal denken, dass sich Beat da ganz schoen was vorgenommen hat. Bei naeherem Hinsehen stellt man jedoch fest, dass nur noch relativ wenig vom alten Zatoichi uebrig geblieben ist und die gesamte Anmutung des Films auch eher den zu anderen Kitano-Movies passt.
Das vorweggenommen also mein Rat, diesen Film nicht als Remake zu sehen, sondern sich drueber zu freuen, dass Beat da mal wieder einen ganz unterhaltsamen Film herausgebracht hat.
Im Film geht's recht blutig zu, leider ist jeder Special Effect auch als solcher zu erkennen (Die Schwertspitze ragt aus dem Ruecken des Gegners heraus und wandert da noch einige Millimeter hin und her da der Schauspieler sich leider fuer den Computereffekt etwas zu sehr bewegt hat, etc. pp.)
BTW ich finde die Farben leider etwas fad.
Das Musicalartige Ende ist etwas gewoehnungsbeduerftig, aber auch mal eine recht nette Abwechslung.
Wichtig ist zu wissen - hab ich aber nur vom Hoerensagen - dass die deutsche Synchrofassung wirklich unter aller Sau sein soll. Also besser die Japanische mit deutschen oder englischen UT gucken - ist auch bessers fuers Sprachgefuehl
In Filmbesprechungen.de findet sich dieses Fazit:
Man kann über „Zatoichi“ nicht viel Negatives sagen (eventuell, dass die CGI-Effekte manchmal zu deutlich als solche erkennbar sind). Fans von Takeshi Kitano werden wieder einmal begeistert sein. Der Film erreicht vielleicht nicht ganz das Niveau von Kitanos allerbesten Filmen, steckt aber wohl trotzdem die meisten Produktionen, die wöchentlich die deutschen Kinos erreichen in die Tasche. Kitano brilliert mit ungewohnt blonden Haaren, der Score ist wieder hervorragend, obwohl er zum ersten Mal nicht von Joe Hisaishi, sondern von dem japanischen Rocker Keiichi Suzuki stammt und die schon kurz angesprochene große Stepptanzszene am Ende, choreographiert von der Gruppe „The Stripes“ rundet den Film ungewöhnlich aber gelungen ab. Sehenswert.
Outnow.ch schreibt
Zugegeben, anspruchsvoll ist Zatoichi nun wahrlich nicht, er regt auch nicht gross zum Nachdenken an (ausser vielleicht über den Titelhelden, der bleibt bis zum Ende mysteriös) wie andere Filme von Takeshi Kitano, aber soll man ihm das ankreiden und den Film deswegen verschreien? Ich sage nein, denn ich wurde während 116 Minuten allerbestens unterhalten und verliess das Kino mit einem mehr als zufriedenen Lächeln.
Willst Du noch mehr wissen?
Haeufig hilft auch
http://www.imdb.com/ (englisch)
http://www.ofdb.de/ (deutsch)
Also viel Spass beim Gucken
Sonnige Gruesse
eolb
PS
Wenn Du zufaellig Iai-do machst, dann gibt's sowohl in der Kitano- als auch in der Katsu-Version viele Momente, in denen man Bewegungen wiedererkennt. Ist wirklich ganz schoen, mal ein Chiburi "in Aktion" zu sehen