(12.03.10 00:31)Basti schrieb: Wer nicht nur online unterwegs ist, sondern auch gerne mal Bücher zum Nachschlagen verwendet, für den wäre vielleicht folgendes Buch interessant:
Iida Asako (2004): 数え方の辞典 (kazoekata no jiten) [Lexikon des Zählens]. Tôkyô: Shôgakukan.
Preis: 2310 Yen.
für mich ist Japanisch ONLINE erst eine fünf Jahre alte Erfahrung, mit Mitgliedwerden im Forum (JN.)
Meine alte Liebe für Bücher geht aber wohl daraus hervor, daß ich ein Flohmarktbuch (ein halbes Jahrhundert alt, Vokabeln und Zählwörterverzeichnis herausgerissen) jetzt durcharbeite, daß ich den in kunreishiki roumaji verfassten Text jetzt umschreibe.
訓令式ローマ字
くんれいしきろーまじ
名
{Sprachw.} Kunreishiki-Lateinumschrift (Transkriptionssystem für Japanisch in lateinischen Buchstaben; stellt eine Art Kompromiss zwischen Hepburn-Umschrift und Nihonshiki-Umschrift dar. Unterschiede betreffen die sa-, ta-, ha- und wa-Reihen bzw. deren abgeleiteten Formen)
Die Lektion 11 ist fertig und ich habe alle Zählwörter auf der Liste des Gastes gefunden. Ich weiß, daß man Zucker in hukuro kauft, Orangen in hako, Hashi als kumi,.... daß man Zimmergröße in Tatamimatten mißt, das habe ich -wie einiges mehr -schon seinerzeit (vor 25 Jahren)gelernt und nicht vergessen.
Japanischlernen ist eine Aufgabe bis zum Lebensende, die Freude daran nicht zu verlieren, wäre wichtig, auch wenn ich mich nie als "fortgeschritten" bezeichnen werde können, siehe OT, ich weiß
Thread-Ab-wann-kann-man-sich-als-fortgeschritten-bezeichnen?pid=78472#pid78472
Edit: Link zum Thema "fortgeschritten" eingefügt, Hinweis auf atomu (2500 Beiträge und ikkyuu gelöscht)
yamaneko