(19.09.16 20:58)cat schrieb: @moustique Die Idee mit dem Geschichtenspiel finde ich super!
Aber ich denke, dass ausser viel Debatte, nicht viel folgen wird. Werfe ich die Flinte zu frueh ins Korn?
Ich hab eher das Gefuehl, dass man lieber redet, als dass man etwas anpackt.
So wie es laeuft, und bei der Anzahl der Mitgliedern hier im Forum, haette ich schon etwas mehr erwartet.
Mag sein dass meine Geschichte von Mieko und Tarou, Kinderreien sind.
Aber wenn es wirklich so Kinderleicht ist, dann fragt man sich doch wirklich, was denn der Grund ist, dass sich niemand einen Ruck gibt, etwas beizusteuern?
Wortschatz hin und her.
Es gibt so vieles, was nicht in den Lehrbuechern steht. Die sind fuer das arbeitende Volk gemacht worden.
Fuer Busines-Men. Ich finde jedoch, dass die Welt gerade hier beginnt. Da wo das alltaegliche Leben sich abspielt.
Und wenn ich so einige JLPT Pruefungen im nachhinein mir ansehe, fragen gerade die, nach solchen Satzformen und so.
Habt ihr keinen Mumm? Habt ihr Angst etwas falsch zu machen?
Ich mache ganz sicher Fehler. Aber wer nicht wagt, kann nicht gewinnen.
Oder liegt es an mir selber, dass ihr nicht mit mir klarkommt?
Wenn das der Grund ist, zieh ich mich wieder zurueck, hab eh genug zu tun.
Und ueberlasse die Spielwiese den Forensmitgliedern.
Ist die Regel, welche Nia angedeutet hat, mit den 3-4 Saetzen zu hoch angesetzt?
Ist der Arbeitsaufwand eines 4 Satz Aufbau zu umfangreich oder gar Zeitaufwendig?
Ja sicher das koennte es sein, denn ich selber habe 2 Stunden an 4 Saetzen geknabbert.
Oder liegt es daran, dass ihr bereits jetzt schon bemerkt habt, dass man seine deutschen Begriffe, nicht so leicht ins Japanische, konvertieren kann? Das jedenfalls geht mir genauso. Aber dafuer verlasse ich mich auf die 13 Woerterbuecher, die ich bereits konvertiert habe.
Der Rest wird sich dann spaeter zeigen. Denn auch diese Werke geben keine Auskunft, ob ein Wort noch aktuell ist oder schon 20 Jahre nicht mehr verwendet wird.
Oder gibt es andere Gruende?
Vielleicht dass man lieber mal abwartet was der naechste so bringt?
Mal sehen was er oder sie schreibt. Ich doch nicht.
Ich sag auch nicht "Wir schaffen das".
Das muss einjeder mit sich ausmachen. Und erst in der Gemeinschaft kann man etwas schaffen.
Das wiederrum wurde politisch nicht realisiert. Und deshalb all das Dilemma.
Also ich weiss wirklich nicht, an was es liegt oder liegen mag.
Oder bin ich zu direkt? Das koennte es auch sein. Ich kann es halt nicht auf die Schleimige Tour.