Hallo zusammen,
mir kam Anfang des Jahres die Idee nächstes Jahr ca. März oder April nach Japan zu Fliegen und dort mal einen auf Working Holiday zu machen.
Zu mir als Person, ich bin 22 Jahre alt, im Moment Student und wenn es einigermaßen läuft besitze ich zu dem Zeitraum dann ein Zertifikat als "Geprüfter 3D Spieleentwickler mit Unity" und bin bereichtigt als Programmierer oder sonstiegr beruf in der Branche zu arbeiten.
Sollte das länger dauern würde sich mein Flug damit mit verschieben, aber Reisen will ich definitiv dorthin.
Habe mich bereits etwas informiert und merke immer mehr das ich mich sehr mit Japan und dem Auftreten bzw. Umgang identifizieren kann (Kulturell fehlen noch viele Infos).
Da ich bereits Bücher zum lernen von Japanisch bestellt habe (Die "Japanisch From Zero" Bücher) wollte ich mal Fragen was so eure Erfahrungen zu alldem sind, ich kann fließend Englisch und will mich möglichst gut vorbereiten auf alles, sodass ich mich schneller und besser integrieren kann.
Auf diversen Seiten empfehlen viele eine Sprachschule zu machen, da diese nun jedoch nicht immer günstig ist wäre meine erste Frage ob das eurer Erfahrung nach nötig ist wenn man bereits ein Jahr lang fleißig Japanisch lernt oder ob man sich mit dem bis dahin gelernten auch durchschlagen kann (vorrausgesetzt man lernt noch weiter natürlich
).
Mich würde noch interessieren mit welchen Startkapital ich am besten Rechnen sollte, für das Visum benötigt man ja schon 2000-3400 € oder so, mehr ist sicherlich immer besser, jedoch würde mich interessieren ob man mit diesem Betrag schon sich eine gewisse Zeit über Wasser halten kann und wenn, wie lange?
Des weiteren brennt in mir die Frage wie ich mir das mit der Unterkunftsfindung vorstellen kann wenn ich nicht eine Sprachschule besuche und auch ohne eine Organisation nach Japan Reise. Ich kann mich bereits vorher über Unterkünfte informieren und bewerben, aber wie läuft das ab wenn ich nichts für mich passendes Finden sollte?
Dazu kommt noch die Zeit der Anreise, sollte ich abends ankommen, wie kann ich mir in einem solchen Fall die Anreise bzw. die ersten Schritte vorstellen. Nen crashkurs diesbezüglich wäre super
ausführlicher ist natürlich noch lieber gesehen
Freue mich über jede Antwort und infos, wäre cool wenn ihr eure Erlebnisse so genau wie möglich berichten könntet, also von Ankommen, über unterkunft und Arbeitsuchen bis zur eventeuellen Abreise(?).
Auch ne Meinung was ich noch tun kann um mich vorzubereiten bzw. Interentseiten mit den Infos waren top, hab bisher nur sehr unausführliche Beschreibungen (Turistenführer ähnlich) gefunden, mich würde es aber interessieren wie das alles so is, also auch der Alltag in Japan, wie man sich das vorstellen kann?
Zuletzt würde mich noch interessieren habt ihr empfehlungen bezüglich Flughafenwahlen (Kostengünstiger...ect.) und Städte (Hab gelesen Tokyo ist recht Teuer, empfohlen wird sehr oft Okinawa) zur Anreise, dort Leben und/oder Besichtigung?
Ich Danke für eure Mühe
Gruß Fireghost