(14.09.11 06:34)Magnum schrieb: Was esst ihr aktuell bei Japan-Reisen? Was würdet ihr empfehlen?
Also empfehlen kann ich dir gar nichts, das musst du schon mit dir selbst abmachen, denke ich. Das Folgende ist nur meine subjektive Meinung.
Ich für meinen Teil fliege einfach nach Tokio und mache von dort Ausflüge (auch weiter weg) und esse, was mir unter die Finger kommt (auch im Restaurant). Da ich mich nur kurz dort aufhalte (ja, auch 3-4 Wochen sind kurz), werde ich die evtl. dort aufgenommene Strahlendosis danach schon wieder abbauen und wenn nicht...so what. Im Übrigen reise ich ja nicht nach Fukushima bzw. halte mich nicht explizit im abgeriegelten Gebiet auf.
Was evtl. in den Handel gekommene belastete Nahrungsmittel angeht, so kannst du dich dagegen eigentlich nicht schützen. Diese Nahrungsmittel werden entweder von kriminellen Elementen in den Verkehr gebracht oder sind schon vorher durch die Nahrungskette belastet worden (wie das Cäsium-belastete Fleisch) - kein Japaner, der davon wüsste, würde sie essen. Also hast auch du kaum eine Möglichkeit, belastete Lebensmittel zu erkennen, denn es prangt garantiert kein Aufkleber "Belastetes Lebensmittel" oder "Aus Fukushima" etc. darauf, an dem du dich orientieren könntest. Klar, du kannst natürlich die Zeichen für die problematischen Gegenden auswendig lernen oder dir aufschreiben, um sie in dem Wust japanischer Zeichen in der Beschreibung ausmachen zu können, um ggf. auf Nahrungsmittel aus bestimmten Regionen verzichten zu können - aber wie viel Zeit willst du mit deinen Einkäufen verbringen?
Außerdem: Besonders während eines geschäftlichen Aufenthaltes wirst du dich ja nicht selbst versorgen. Im Allgemeinen isst du in einem Hotel bzw. in Restaurants. Hier bleibt dir nur, darauf zu vertrauen, dass der Restaurantbetreiber darauf achtet, keine belasteten Lebensmittel einzukaufen - wobei er vor dem gleichen Problem steht, wie du: Er kann es nicht entscheiden, denn Strahlenbelastungen sind unsichtbar (und geschmacklos).
Wenn du davor Angst hast, dann gibt´s für dich nur eine Entscheidung: Blase die ganze Sache ab. Es gäbe zwar noch die Möglichkeit, dir ein sehr teures Strahlenmessgerät, welches auch kleine Mengen einigermaßen zuverlässig messen können soll (€ 2.000,- +) zu kaufen - aber ehrlich, würdest du wirklich bei jedem Restaurantbesuch damit herumfuchteln wollen und deine Gastgeber damit evtl. brüskieren (oder vielleicht auch zu amüsieren...)? Und ob du damit tatsächlich aussagekräftige Werte erhälst, ist auch fraglich.
Ansonsten würde ich es so sehen, dass du ja meistens oder vielleicht sogar immer mit Japanern bzw. deinen Geschäftspartnern essen gehen wirst und die ja auch keine belasteten Lebensmittel essen wollen. Sie werden also so weit es ihnen möglich ist, darauf achten.
Du könntest die Problematik aber auch vorab mit deinem Chef und vielleicht auch mit deinen Geschäftspartnern durchsprechen, falls ihr zu einem einen etwas engeren Kontakt bzw. eine längere Geschäftsbeziehung habt, sollte es gar kein Problem sein, deine Sorge anzusprechen.
Aber wie gesagt: Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.