RE: Wo kommt ihr alle her ?
Was tätst jetzt Du sagen, wieviele gibts überhaupt, die mit Bayrisch aufgewachsen sind, dengascht Japanisch gelernt haben oder umgekehrt und beides, naja perfekt, also mühelos ohne fremdländischen Akzent sprechen.
Ich meine, erschwinglich geworden sind die Flugkarten ja zu einer Zeit, als der Dialekt zumindest im städtischen Großraum, also in weniger als einer Tagesreise Entfernung zum Gymnasium, verpönt war. Damals gab es in Bayern keine japanischen Bildungseinrichtungen, und mag es vielleicht mal einen gegeben haben, der zur See fuhr und in J hängenblieb, ich habe nie einen getroffen. Die Bayern, mit denen ich in Japan Kontakt hatte, waren so Managertypen ohne Interesse für Land und Leute und mit erstaunlich schlechtem Englisch.
Je billiger die Flugkarten, desto mehr Japanerinnen heiraten nach Deutschland, der Trend ist stabil. Wahrscheinlich ist München führend in der Aufzucht voll zweisprachigen deutsch-japanischen Nachwuchses, wo es jetzt schon recht starke Abschlußklassen gibt. Also womöglich noch besser als Düsseldorf - doch zum Beispiel in Beyharting und Tuntenhausen fehlt es da weit, und bei den bairischen Sprachkenntnisse der Hafus akkurat auch.
Eine einzigartige Sprachenkombination taugt schlecht zum "Penisvergleich", wie hier mal vor kurzem jemand geätzt hat, sondern ist eigentlich etwas Trauriges.
Der letzte Mohiyanor
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.12 21:07 von Yano.)
|