(10.10.21 18:33)Raikou schrieb: こんにちわ,
Ich habe vor ca. 3-4 Wochen angefangen japanisch zu lernen und beherrsche eigentlich schon ganz gut Kana. Nun wäre mein nächster Schritt erst ein Mal nur Vokabeln zu lernen.
Nun ist aber die Frage wo ich am besten eine gute Vokabelliste mit den alltäglichen Wörtern herbekomme? Ich habe bereits Genki daheim, kann ich da die Vokabellisten in Anki mit guten Gewissen übernehmen oder gibt es doch bessere Anlaufstellen?
Vokabellisten mehrerer Lehrbücher:
OJAD - ohne Übersetzung (
Yomichan nutzen!), dafür aber mit pitch-accent. Die von Genki sind sicher auch okay.
Wenn Du schon Vokabeln lernst, dann würde ich das mit dem Lernen der dazugehörigen Kanji verknüpfen - und am besten die Vokabeln innerhalb von ganz einfachen Sätzen lernen.
Auflistung/Gegenüberstellung von N5/N4 Adjektiven/Verben mit Beispielen/Bildern (habe nur ein-zwei Minuten reingeschaut, scheint mir aber ziemlich nützlich zu sein).
Man kann natürlich den "traditionellen" Weg gehen - so wie du ihn andeutest
1. Schrift lernen (zumindest Kana)
2. Vokabeln lernen
3. Grammatik lernen
4. ...
Es geht auch anders (hier im Forum suchen, da gibt es viele Diskussionen/Meinungen zum "wie fange ich am besten an" Thema)
Ein Beispiel:
1a. Hiragana+Katakana lernen
1b. Grundsätzliches zu Aussprache und Grammatik(nur das Allernotwendigste) lernen
2a. Kanji-Lernen: als Wörter (optional innerhalb von Sätzen)
2b. Mithilfe von elektronischen "Sofortnachschlagetools" (Yomichan etc.) direkt anfangen einfache Texte zu lesen
3. Lesen, lesen, lesen; muttersprachliches Audio hören; Serien/Filme/Anime/Videos schauen (mit japanischen Untertiteln).
4. weiter bei 3.
Zitat:Die Idee dahinter ist, dass ich dann beim Grammatik und Satzbau lernen sofort mit Japanisch arbeiten kann um dort dann auch ein besseres Verständnis zu bekommen.
Nette Idee, aber bis dein Japanisch so gut ist, dass du damit Grammatik lernen kannst, geht einige Zeit ins Land.
Für den Anfang, schaue dir einfach ein paar Videos (in einer Sprache deiner Wahl) zum typischen Satzbau, den Verb- und Adjektivformen und den Partikeln an. Das sollte reichen.
Sobald man etwas besser Japanisch versteht, kann man sich bei Bedarf eingehender mit Grammatik beschäftigen:
z.B.
~んです
~わりに