Das liegt auf der Hand: Bei meiner Sparkasse zahle ich für eine Abhebung mit meiner EC-Karte fest € 5,- pro Abhebung, egal, was ich abhebe. Wahrscheinlich gibt es nach oben hin eine Begrenzung, ich glaube, die liegt im Ausland bei € 500,- pro Tag, vielleicht waren es auch € 1000,-, ich frage noch mal nach. Hebe ich z. B. € 500,- ab, so sind das 1% Gebühren (für diese Abhebung).
Hebe ich allerdings mit Kreditkarte ab, so fallen - wenn ich mich nicht irre -
neben den Umrechnungsgebühren von 1,5% (Auslandseinsatz) noch 3,5% des Abhebungsbetrages an Gebühren an, mindestens jedoch 5 oder 10 Euro (ich kümmere mich wenig um so etwas, muss also auch da noch mal nachfragen.)
Euro-Travellerschecks sind sicher - wenn man es richtig macht - kosten bei meiner Bank nur versteckt etwas (der Kurs ist ein oder zwei Yen niedriger) und bisher war es
immer so, dass ich in Japan einen besseren Kurs erhalten habe, als zuvor in Deutschland. Das können dann pro 100-Euro Travellerscheck schon mal so um die € 5,- mehr werden (immerhin ein Kaffee oder 'Kokoa' oder 1 kleines Bier in Tokio
).
Ich weiß, es soll diese angeblich gebührenfreien Kredit-Karten geben und ich hatte mir vor der letzten Reise auch überlegt, es mal auszuprobieren - aber nach einem Gespräch mit einem Servicemitarbeiter der DKB-Bank hatte ich mich kurzfristig dagegen entschlossen, vielleicht das nächste Mal.
Aber: Es entstehen
immer Kosten und irgendwer muss sie bezahlen, entweder offen oder versteckt. Und die Kosten werden an verschiedenen Stellen erhoben, nicht nur von der Bank, bei der man sein Konto hat (an Zahlungsvorgängen sind mehrere Stellen beteiligt).
Wenn dann weder die KreditKarte noch die Abhebung etwas kostet, würde die Bank dabei nichts verdienen (und darum geht es eigentlich in unserer Wirtschaftsform). Eine Möglichkeit ist, die Gebühren versteckt wieder an den Kunden weiterzureichen, z. B. mit einem höheren Umrechungskurs (durchaus normales Vorgehen bei diesem Prozess). Da muss man genau rechnen, ob sich das wirklich lohnt. Das heißt: Verbraucht man im Ausland wenig, mag das noch gehen, aber je mehr man ausgibt, desto mehr Kosten entstehen in diesem Fall. Leider war der DKB-Callagent da nicht so auskunftsfreudig (Nichtssagende Standardauskunft: "Wir sind eine reine Internetbank, daher haben wir weniger Kosten und reichen das an den Kunden weiter.").