Na ja, so kompliziert ist das mit den Traveller-Schecks auch wieder nicht
Im Ernst: Ich bin auch schon einige Male in Japan gewesen und ich habe noch nie eine halbe Stunde angestanden, um meine Travellerschecks einlösen zu können - das höchste waren bis jetzt 5 Minuten. Travellerschecks sind versichert, ich erhalte das Geld noch im Urlaub zurück, sollten sie mir abhanden kommen oder gestohlen werden (ersteres ist bei mir wahrscheinlicher...), bisher war der Aufwand sie einzutauschen gering und ich musste bis jetzt nicht einmal über meine tatsächlich komische Unterschrift diskutieren (und ich habe wirklich eine Sauklaue, glaubt mir) - aber vielleicht hatte ich auch nur Glück...allerdings gebe ich zu, dass ich mich oft in Tokio aufhalte und es dort wirklich kein Problem ist, die Schecks zu wechseln. Das sieht auf dem Land sicher ganz anders aus. Im Gegenteil, vielleicht sollte mir das peinlich sein, aber ich konnte noch keinem Automaten in Japan mit meiner EC-Karte Geld entlocken - besonders, wenn hinter mir Massen von Japanern in Eile stehen, die auch ihre Geschäfte an den Automaten erledigen wollen
Da ist mir das Einlösen der Travellerschecks lieber...
Nebenbei: Was ist so falsch daran, sich zu erkundigen, wo man vielleicht ein paar Euro einsparen kann?
Ich gebe mein schwer verdientes Geld lieber für mein eigenes Vergnügen aus, als es irgendwelchen Dienstleistern für Dinge in den Rachen zu werfen, von denen ich nichts habe - und seien es "nur" 5,- €.
Ansonsten halte ich es so, dass ich in Deutschland 1/3 meiner geplanten Ausgaben wechseln lasse und 2/3 als Traveller-Schecks mitnehme. Die Kreditkarte ist zugleich meine Reise-, Unfall- und Krankenversicherung sowie meine Reserve, sollte mein geplantes Budget nicht reichen (ist zum Glück noch nicht vorgekommen) oder ich irgendwo gerade nicht genug Bares dabei haben.