Zumindest in der Ultimate Version wird Japanisch bereits bei der Installation des OS mitinstalliert. (also kein Nachinstallieren des East Asia irgendwas).
IME muss natuerlich nach wie vor noch in die Language Bar manuell hinzugefuegt werden.
Bei den Versionen unter Ultimate wird es wohl welche geben bei denen Japansich / Chinesisch nachinstalliert werden kann oder auch nicht. (Preisfrage).
Aber 100% hat sich da MS wohl noch nicht festgelegt.
Allerdings ist es so das es bei Vista nur eine einzige Installationsquelle fuer alle Vista Versionen geben wird.
Es wird also (technisch gesehen) moeglich sein auch in Deutschland von einer Deutschen VISTA Installationsquelle ein Japanisches Vista (nicht nur die Sprachunterstuetzung) zu installieren.
Ob ein Deutscher Vista Key das aber hergibt ist ein anderes Thema.
Bedenkt man obiges wird es wohl bis zum Verkausstart offen bleiben welche Vista Version welche Features bietet.
Wie gesagt, es werden wohl alle Features in der Installationsbasis enthalten sein.
Der gekaufte Key legt dann fest welche Version aus der "allgemeinen" Vista Installationsbasis auf dem Zielrechner zusammengebaut wird.
Daher soll es auch moeglich sein nachtraeglich in eine hoehere Vista Version zu wechseln.
So viel ich weiss allerdings nicht grenzenlos.
Aber das kann sich ja noch aendern.
Uebel scheint es wohl fuer die unteren, billigeren Vista Versionen zu werden.
Bei denen wird momentan nur die gewaehlte Sprache installiert.
Ein Lesen von Japanischen Unicode Seiten sollte trotzdem funktionieren. Bei JIS, etc. kodierten Seiten bin ich mir nicht mehr so sicher.
Ein IME Pad wird es aber bei diesen Versionen wohl nicht geben.
DOS
Ja, DOS gibt es noch aber wie auch schon unter W2K / XP nur virtuell ohne direkten HW Zugriff.
(Keine Moeglichkeit des direkten Zugriffsauf IRQ, DMA, Speicheradressen).
Aber ist ja nix neues ne.
Was Vista bringt.
Na ja, meiner Meinung nach nicht viel.
Netter, moderner, langsamer.. etwas sicherer aber sonst.....
Viele Features werden jetzt hinter noch mehr Wizzards versteckt die allerdings mal zum Teil durchdacht erscheinen.
Fuer Otto Normaluser wird einiges verstaendlicher und einfacher da vor allem Netzwerkdinge "enttechnisiert" wurden.
Fuer Techniker wird es allerdings richtig nervig.
Alles ist irgendwie versteckt, hat neue Bezeichnungen, oder muss mit zig Bestaetigungen.. "ja.. ich wills wirklich tun" abgenickt werden.
Die Suchfunktionen wurden komplett geaendert.
Vermutlich weil da noch einige Bugs drin sind blick ich da auch nach Tagen noch nicht durch.
Prinzipiell kann man sagen das MS Vista die Globalisierung vollzogen hat.
Vista sieht einen PC nicht mehr als alleinstehendes Geraet.
Vorausgesetzt Vista ist mit dem Internet oder einem anderem Netz verbunden wird das Internet / Intranet zur lokalen Ressource.
Vista sucht lokal wie auch im Netz (bzw. meldet seine Ressourcen!!!) nach Dateien, Musik, Filme, etc ohne das man viel dazu tun muss.
Die Grenzen verschwimmen und man hat arge Muehe herauszubekommen wo denn die gefundene Datei nun eigentlich herkommt bzw. liegt.
Fuer Leute die die volle Kontrolle ueber einen PC behalten wollen (so wie mich.. seufz) ein Alptraum...
Ueber die diversen Gimmicks wie "Aeroglass" durschsichtige Fenster, hintereinander gestaffelte Fenster, aufzoomen, abdimmen usw. lass ich mich mal nicht weiter aus.
Fuer mich Ressourcenfresser ohne praktischen Nutzen.
Nett, schick, aber nutzlos.
Wems gefaellt....
Ach ja, und wer diese Gimmicks nutzen moechte sollte gut Geld in HW investieren.
Ein P4 mit 2.4GHz (besser dual Core), hochwertige Grafikkarte mit min!! 128MB (besser 256) + 1GB Hauptspeicher sollten es schon sein.
Aber auch damit laufen die Vista Testversionen ziemlich zaeh.
Ok, soweit mein Eindruck in Kuerze.