Na, das sind ja schon mal zwei sich völlig widersprechende Empfehlungen.
Zitat: Soweit ich gehört habe, gibt es eine Edition (von den 5 oder 6!?) in der man die Sprachen leicht wechseln und Einstellen kann, frage mich jetzt aber bitte nicht welche. Zumindestens soll es eine mehrsprachige Edition geben.
Es soll 5 Versionen geben:
Windows Vista Business
Windows Vista Enterprise
Windows Vista Home Premium
Windows Vista Home Basic
Windows Vista Ultimate
Die Mehrsprachige Edition wird dann wohl die Enterprise-Edition sein, dazu der folgende Hinweis auf der Microsoft-HP:
Zitat: Unterstützung mehrerer Sprachen
Die Spracheinstellung der Benutzeroberfläche bestimmt, in welcher Sprache das Windows-Startmenü, das Hilfesystem, die integrierten Verwaltungstools und die Windows-Dialogfelder angezeigt werden. Windows Vista Enterprise umfasst alle weltweit verfügbaren Sprachen der Benutzeroberfläche in einem einzigen Produkt. Dank dieses Zugangs zu den verschieden Sprachen können Unternehmen ein einziges Bereitstellungsimage erstellen, nach dessen Vorgabe verschiedene Benutzer weltweit gleichzeitig an individuellen PCs mit unterschiedlichen Sprachen der Benutzeroberfläche arbeiten können.
Gefunden hier:
http://www.microsoft.com/germany/windows...prise.mspx
Frag ich mich jetzt, ob es das bringt. Wird auf jeden Fall eine ziemlich teure Edition sein, denn sie soll alle Features von Windows Vista Business enthalten und darüber hinaus gehen.
Windows Vista Ultimate soll wiederum die wichtigsten Features aller anderen Editionen in sich vereinigen, wobei aus der Website nicht klar hervorgeht, ob die Mehrsprachigkeit der Enterprise-Edition auch inbegriffen ist. Jedenfalls wird Ultimate schweineteuer sein. In Fachforen ist von 800 Euro die Rede (nur für ein Betriebssystem)! Klar werden die Preise irgendwann fallen, und spätestens, wenn bei Aldi der PC mit Ultimate zu haben sein wird, werden alle anderen nachziehen. Aber solange wollte ich eigentlich nicht auf einen neuen PC warten. Vista ist für Anfang 2007 angekündigt, aber es droht schon wieder eine Verschiebung des Termins. Und dann kommen ja erst mal wieder die üblichen Kinderkrankheiten...
Fazit: Nur wegen des Sprachen-Supports ist es sicherlich blödsinnig, auf Vista zu warten. Allerdings ist mein Appetit auf andere neue Features geweckt und ich will nicht nach 2 Jahren ein antiquiertes System haben. Tja, muss noch weiter überlegen...