Nachdem ich jetzt ausgerechnet bei meinem Ergaenzungsfaechern Probleme mit dem NC kriege (bei dem Studiengang, den ich will, ist noch nicht sicher, ob er eingerichtet wird, die meisten anderen, die mich interessieren wuerden, haben NC und da ich meine Abipruefungen total in den Sand gesetzt habe, ist mein Abi... nicht unbedingt gut, wenn auch nicht katastrophal
), halte ich ehrlich gesagt auch nicht soviel davon. Mir waere es lieber, wie Bitfresser auch schon sagte, erstmal grosse Zahlen zuzulassen und dann in den ersten ein, zwei Semestern heftig zu sieben. Ist zwar auch nicht unbedingt die feine englische Art, aber wenigstens muss sich der Student nicht mit dem ewigen haette-koennte-wuerde rumplagen.
Zwar geht das aufgrund der begrenzten Moeglichkeiten nicht, aber jeder kann einen frommen Wunsch hegen. Ausserdem kommt es auch haeufig vor, dass Schueler schlicht Pech mit ihren Lehrern hatten und ihr Schnitt deswegen schlecht ist, dass muss aber nun wahrlich nicht heissen, dass sie nicht fuer einen Studiengang geeignet waeren - genau wie es umgekehrt auch nicht funktioniert.
Zum Thema Vorkenntnisse - kommt drauf an, wuerde ich sagen. Ich war die Tage bei der ZSB - also nicht in der Fakultaet selber - und der Herr dort stellte mir ein schnelleres Ansammeln der Credits fuer den BA in Aussicht, insofern koennte ich theoretisch unter der Regelstudienzeit fertig werden (muss aber wahrlich nicht sein =_=). Meine Vorkenntnisse sind allerdings auch eher so lala (viel Grammatik, mittelmaessig viele Kanji, null Sprachwissenschaft), insofern glaube ich auch nicht, dass ich unter der RSZ fertig werden koennte. Bin allerdings zuversichtlich, dass ich mich zumindest weiter als das erste Semester durchbeissen kann
Jetzt muss ich mir bis Semesterbeginn nur die unendlich schlechte Angewohnheit der hoeflichkeitsneutralen-Sprache-auf-Teufel-komm-raus abgewoehnen, das fand meine regulaere Lehrerin schon nicht besonders