(28.09.15 19:27)Nia schrieb: Danke für das Blutmondfoto und die Berichte.
Ich hab geschlafen. ^^
na ja, das Thema ist ja OT und ich wurde auch informiert darüber. Ich habe daher viel gelöscht
Da aber die Welt untergehen soll 2015, dachte ich, das könnte auch ein politisches Thema sein
PS ich habe ein nicht OT "neues Thema" aufgemacht mit dem Link von cat, den ich zitiert habe mit der Stelle über den Supermond.
http://www3.nhk.or.jp/news/easy/k1001025...71000.html **)
**) nein, das hatte ich nur vor. Es reizt mich halt immer wieder im Forum zu schreiben
スーパームーンの皆既月食(かいきげっしょく) ヨーロッパなどで見(み)えた
[09月29日 16時30分]
皆既月食 かいきげっしょく (n) totale (f) Mondfinsternis
皆既 かいき (n) (f) Totalität (einer Sonnenfinsternis etc.)
皆 みな (adv,n) (1) alle; jeder; (2) alles; (P)
皆 みんな (adv,n) (1) alle; jeder; (2) alles; (P)
(28.09.15 21:35)torquato schrieb: (28.09.15 15:18)yamaneko schrieb: Bezug zu Japan Wann können die Japaner den Orion sehen?
Nachts, wenn es dunkel ist.
Japan liegt auch auf der nördlichen Halbkugel. Vergleichbar so ungefähr zwischen Mailand (Hokkaido) und Kairo (Kyushu). Die können den Orion also genau so wie wir im Herbst und Winter sehen. Bin mir nicht sicher, ob man den auch noch südlich des Äquators sehen kann.
Manchmal ist es ganz hilfreich, noch einen salvatorischen Japanbezug hinzuzufügen.^^
ich habe angenommen, dass man wegen der Zeitdifferenz dort in unserem Herbst den Orion nicht sehen kann.
obwohl OT: ich wollte zu Weihnachten einmal den Orion auf Feuerland sehen. Da war es taghell, die ganze Nacht. In Rio hatte man das Hotel abgesperrt und die Verantwortung nicht übernommen, einem Gast die Türe zu öffnen. Aber auf dem Dach beim Swimmingpool war alles beleuchtet und ich konnte nichts am Himmel entdecken.
Nach Streit mit dem Portier, durfte ich "auf eigene Gefahr" das Hotel verlassen und habe um 3 Uhr früh endlich den Orion in Südamerika sehen können.